Die rund 32.500 StudentInnen der Uni Graz starten heute in ein neues Studienjahr. In den vergangenen Monaten hat sich einiges getan. Hier sind die wichtigsten News sowie Zahlen und Fakten zur Uni Graz:
Wie viele Studierende hat die Uni Graz aktuell?
Im Wintersemester 2015/2016 hatte die Uni Graz 32.554 Studierende, 60 Prozent davon waren Frauen, 40 Prozent Männer.
Der Anteil der internationalen Studierenden betrug 15 Prozent von 32.554 Studierenden im Wintersemester 2015/16. Die meisten internationalen Studierenden kamen aus Deutschland (1.309), Bosnien und Herzegowina (607) und Kroatien (489).
Im Studienjahr 2015/16 haben über Austauschprogramme insgesamt 797 internationale Studierende einen mindestens fünftägigen Aufenthalt an der Uni Graz verbracht. Die Top-Herkunftsländer waren:
USA 85, Deutschland 73, Spanien 50, Kroatien 49, Italien und Australien je 46.
Im kommenden Semester studieren – soweit bereits bekannt – 394 Personen aus 50 Nationen über 13 Austauschprogramme an der Uni Graz. Die meisten von ihnen – 47 Personen – kommen aus Deutschland.
Auf dem zweiten Platz rangiert Spanien mit 45 Personen, auf dem dritten liegt Italien mit 31 Personen. Bei den Programm liegt Erasmus+ mit 256 Personen nach wie vor unangefochten auf Platz eins. Aber auch Joint Study (39 Personen) und Erasmus+ International (27 Personen) sind beliebte Möglichkeiten, einen Aufenthalt im Ausland zu absolvieren.
Im Studienjahr 2015/16 haben über Austauschprogramme insgesamt 1265 Studierende der Uni Graz einen mindestens fünftägigen Aufenthalt im Ausland verbracht. Die Top-Destinationen waren:
Deutschland 119, Italien 117, USA 107, Spanien 81 und Kroatien 65.
Aus welchen Bundesländern kommen die meisten Studierenden?
Aus der Steiermark (19.231), Kärnten (3.412) und Oberösterreich (1.700) – Zahlen des Wintersemesters 2015/16.
Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek (UB) wird ab Herbst umfassend umgebaut und hat sich intensiv darauf vorbereitet. Mit 19. September 2016 hat die Hauptbibliothek ihren Betrieb mit Ausleihe und Arbeitsplätzen für Studierende im Ersatzquartier in der Beethovenstraße 8, in unmittelbarer Campusnähe, aufgenommen. Alle Infos unter http://ub.uni-graz.at/de/ubwirdneu/. Im eigenen Blog können auch Studierende der Uni Graz über Ihre Erfahrungen schreiben.
Neue Studien
Ganz neu ist das Bachelorstudium „Grundlagen theologischer Wissenschaft“. Dabei handelt es sich um ein variables, gegenwartsbezogenes Theologie-Studium, das traditionelle Pfade verlässt und trotzdem kirchlich anerkannt ist. „Wir befassen uns mit brandaktuellen sozialen, kulturellen und religiösen Fragestellungen – natürlich auch mit Migration und Integration sowie dem Wertepluralismus in der Gesellschaft“, fasst Dekan Reinhold Esterbauer zusammen.
Das von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Steiermark und Kärnten gemeinsam entwickelte Lehramtsstudium „Ernährung, Gesundheit & Konsum“ feiert seine Premiere.
Im Rahmen der „Zwillingsfakultät“ NAWI Graz, in der Karl-Franzens-Universität und Technische Universität mittlerweile 19 naturwissenschaftliche Studien gemeinsam anbieten, geht das ausschließlich in Englisch unterrichtete Masterstudium „Advanced Materials Science“ an den Start. Studierende befassen sich mit Materialien und deren Eigenschaften. Sie erlernen die physikalischen und chemischen Grundlagen sowie die ingenieurwissenschaftlichen Fertigkeiten für die Entwicklung neuartiger Werkstoffe.