Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag vier Wissens-Podcasts, heute zu diesen Themen:
1) Frauen in die Forschung: Wie können Frauen in der Forschung insgesamt und besonders in MINT-Fächern erfolgreich sein? Darum geht es in der Arqus Academic Debate am 3. Februar ab 17:30 live auf YouTube. Podiumsteilnehmerin Renate Dworczak vorab im Gespräch.
>> Mehr Infos zur Arqus Academic Debate am 3. Februar ab 17:30 Uhr live auf YouTube
2) Wirkungsvoll: Rund 10 Prozent aller Studierenden sind im Laufe ihres Studiums mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung konfrontiert. Die Servicestelle "Barrierefrei studieren" an der TU Graz unterstützt Betroffene dabei, den Uni-Alltag zu meistern. Wir waren vor Ort.
3) Flinke Formel: Ultraschnelles Insulin – daran wird gerade an der Med Uni Graz geforscht. Die neue Formel soll für effektives Blutzuckermanagement sorgen und auch die künstliche Bauchspeicheldrüse für PatientInnen mit Typ 1-Diabetes möglich machen.
4) Wandelbares Akkordeon: Dank Na Song, Professorin für Akkordeon, erklingt dieses Instrument in frischen Farbtönen an der KUG. Im AirCampus-Interview spricht die gebürtige Chinesin über die Innovation des Akkordeons in ihrer Heimat und über erschwertes Reisen in Covid-Zeiten.
>> Mit dieser Sendung geht der AirCampus in die Semesterpause. Wir produzieren wieder aktuell ab dem 1. März 2021.
Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität.
Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts!
Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.