Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten ErfinderInnen vor den Vorhang

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 16.11.2017

ErfinderInnen vor den Vorhang

Einige ausgezeichnete ErfinderInnen (v.l.) Karl Lohner (Uni Graz), Manfred Hartbauer (Uni Graz), Clemens Arth (TU Graz), Ruth Birner-Grünberger (Med Uni), Christian Hill (Med Uni), Dagmar Zweytick (Uni Graz), Amin El-Hiliebi (Med Uni) und Carole Planchette (TU Graz) mit den VizerektorInnen (hintere Reihe v.l.) Horst Bischof (TU Graz), Caroline Schober-Trummler (Med Uni) und Peter Scherrer (Uni Graz). Foto: Lunghammer ©HELMUT LUNGHAMMER

Einige ausgezeichnete ErfinderInnen (v.l.): Karl Lohner (Uni Graz), Manfred Hartbauer (Uni Graz), Clemens Arth (TU Graz), Ruth Birner-Grünberger (Med Uni), Christian Hill (Med Uni), Dagmar Zweytick (Uni Graz), Amin El-Hiliebi (Med Uni) und Carole Planchette (TU Graz) mit den VizerektorInnen (hintere Reihe v.l.) Horst Bischof (TU Graz), Caroline Schober-Trummler (Med Uni) und Peter Scherrer (Uni Graz). Foto: Lunghammer

Grazer Universitäten zeichnen PionierInnengeist der ForscherInnen aus

Als bedeutende Zentren von ErfinderInnengeist und Innovation können die steirischen Universitäten in den vergangenen zwölf Jahren auf mehr als 1.000 Erfindungen und über 615 Patentanmeldungen zurückblicken. Diese beeindruckende Bilanz nahm sich das Wissenstransferzentrum Süd am 14. November 2017 zum Anlass, um in der Aula der Medizinischen Universität Graz Erfinderinnen und Erfinder der Karl-Franzens-Universität Graz, der TU Graz und der Med Uni Graz zu ehren. Rund 120 „erfinderische“ ForscherInnen folgten der Einladung.

Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Rektor der Med Uni Graz und Gastgeber der Veranstaltung „Von der Wissenschaft zur Innovation“, konnte nicht nur zahlreiche ErfinderInnen und deren Angehörige begrüßen, sondern auch die VizerektorInnen Caroline Schober-Trummler und Doris Lang-Loidolt (Med Uni Graz), Peter Scherrer (Uni Graz) sowie Horst Bischof (TU Graz) und weitere Ehrengäste, wie beispielsweise Ministerialrat Günther Burkert, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl.

Erfindungen und Patente sind ein wesentlicher Faktor zur Messbarkeit der Innovation in der Forschung. Was die Verwertung betrifft, so ist der Brückenschlag zur Wirtschaft entscheidend, damit aus Erfindungen auch anwendbare Technologien entstehen können. Sowohl an der Uni Graz, als auch an der TU Graz und der Med Uni Graz befinden sich ExpertInnen, die sich mit dem Bereich Erfindungen, Patentierung und Verwertbarkeit intensiv beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Nikola Tesla-Medaille an den erfolgreichsten Forscher der TU Graz vergeben. Dies ist mit sieben Patentanmeldungen in den vergangenen fünf Jahren Univ.-Prof. DI Dr. Dieter Schmalstieg, Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.

Im Wissenstransferzentrum (WTZ) Süd arbeiten Uni Graz, TU Graz, Med Uni Graz, Kunstuni Graz, Montanuni Leoben und die Uni Klagenfurt eng zusammen und bündeln ihre Kräfte im Bereich von Wissens- und Technologietransfer. www.wtz-sued.at

Erstellt von Gerald Auer & Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche