Lange wurde sie vorbereitet, nun ist es soweit! Das an der Universität Graz eingeführte EMAS Umweltmanagementsystem wird am 19. und 20. Jänner 2016 von externen UmweltgutachterInnen geprüft. Durch die Einführung des Umweltmanagementsystems sollen die negativen Umweltauswirkungen der Universität reduziert und die positiven Umweltleistungen erhöht werden.
Im Zuge der Implementierung von EMAS wurden unter anderem Umweltleitlinien für die Universität definiert sowie Umweltziele erarbeitet und umgesetzt. Wichtige Bereiche dabei sind der Einbezug von Umweltschutz in Forschung und Lehre, Einhaltung der umweltrelevanten rechtlichen Anforderungen, sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen und Reduktion von Abfall, nachhaltige Beschaffung und Mobilität sowie die Erhöhung des Umweltbewusstseins der MitarbeiterInnen durch Kommunikation, Kooperation und Schulung.
Informationen darüber, wie bei der täglichen Arbeit an der Universität zum Umweltschutz ein Beitrag geleistet werden kann, sind im Green Office Leitfaden und im Leitfaden Nachhaltige Beschaffung zusammengefasst. Die erste Umwelterklärung, ein umfassender Bericht über die Umweltsituation an der Universität, wird nach der Validierung zur Verfügung stehen.
Interessante Links zu EMAS an der Uni Graz:
Leitfaden nachhaltige Beschaffung
Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos