Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Eine „haarige“ Geschichte

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 04.02.2013

Eine „haarige“ Geschichte

Landeshauptmann Voves, Rektorin Neuper und Dekan Konrad (v. l.)

Landeshauptmann Voves, Rektorin Neuper und Dekan Konrad (v. l.)

Hoch karätig besetztes Symposium: Laudator Jay Winter, Schriftsteller Josef Winkler, Helmut Konrad, Literaturwissenschafterin Joanna Drynda, Schauspielchefdramaturgin Regina Guhl und Linzer Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier (v. l.)

Hoch karätig besetztes Symposium: Laudator Jay Winter, Schriftsteller Josef Winkler, Helmut Konrad, Literaturwissenschafterin Joanna Drynda, Schauspielchefdramaturgin Regina Guhl und Linzer Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier (v. l.)

Eine "haarige" Laudatio von Historiker Winter

Eine "haarige" Laudatio von Historiker Winter

Konrad, Historiker-Kollegin Karin Schmiedlechner-Lienhart, Mirella Konrad und Historiker-Kollege Eduard Staudinger (v .l.)

Konrad, Historiker-Kollegin Karin Schmiedlechner-Lienhart, Mirella Konrad und Historiker-Kollege Eduard Staudinger (v .l.)

Viele GratulantInnen in der Aula anlässlich des runden Geburtstages

Viele GratulantInnen in der Aula anlässlich des runden Geburtstages

Symposium und Festakt zum 65. Geburtstag von Helmut Konrad

In Kärnten geboren, in den USA geforscht, in Graz Rektor, Dekan und international anerkannter Zeithistoriker: Sowohl Helmut Konrads Biografie als auch sein wissenschaftliches Wirken lieferten die Impulse, sich am 1. Februar 2013 anlässlich seines 65. Geburtstages mit dem Symposium „Neuschreiben von Heimaten“ auseinanderzusetzen. Mit prominenten Vortragenden: Schriftsteller und Büchner-Preisträger Josef Winkler, der aus seinem Buch „Roppongi. Requiem für einen Vater“ las. Joanna Drynda, Literaturwissenschafterin an der Universität Poznań (Polen), sowie Reinhard Kannonier, Historiker und Rektor der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Durch das Podiumsgespräch führte Regina Guhl, Chefdramaturgin am Schauspielhaus Graz. Für die musikalische Gestaltung sorgt Bertl Mütter.

Hochkarätig besetzt war nicht nur die wissenschaftliche Veranstaltung. Beim anschließenden Festakt gratulierten unter anderem: Rektorin Christa Neuper, LH Franz Voves, Landesrätin Bettina Vollath, Altbürgermeister Alfred Stingl, Wolfgang Muchitsch und Peter Pakesch (Joanneum Graz), uniko-Generalsekretärin Elisabeth Fiorioli, Honorarkonsul Rudi Roth und viele andere. „Konrad hat als Rektor und Dekan einen wesentlichen Beitrag zur Neupositionierung der Universität geleistet“, würdigte Rektorin Neuper Konrads Verdienste und seine „große internationale Strahlkraft“.

Die pointierte Laudatio hielt Jay Winter, Professor an der Yale University/USA. Im ersten Teil seiner Rede hob Winter, auch Ehrendoktor der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz, Konrads Leistungen für die Arbeitergeschichte und die beeindruckende Kommunikationsfähigkeit hervor: „Er hat nie von oben, sondern immer auf Augenhöhe mit Studierenden kommuniziert.“ Und der zweite Teil der Laudatio unter dem Titel „die haarige Geschichte des Helmut Konrad und die Generation von 1968“ sorgte für viele Lacher und begeisterten Applaus in der voll gefüllten Aula.

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Diversitybuddies an der Uni Graz: Unterstützung auf Augenhöhe

Die Universität Graz stärkt mit den neuen Diversitybuddies ihr Engagement für Chancengleichheit. Uni-Angehörige finden hier leicht zugängliche Ansprechpartner:innen für Fragen mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität. Alle Mitarbeiter:innen können mitmachen und aktiv werden.

Wenn Eltern schwer mitreden können

In ihrer Dissertation untersucht die Translationswissenschaftlerin Marie Tschurtschenthaler, wie die Kommunikation zwischen Pflichtschulen und Eltern funktioniert, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – und welche Rolle professionelle Sprachmittlung dabei spielt. Erste Einblicke zeigen: Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Ressourcen, Zuständigkeiten und den institutionellen Rahmen.

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche