Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Eine Geige unterm Christbaum". Vielleicht bringt das Christkind heuer ein Musikinstrument? Neurowissenschafterin Annemarie Seither-Preisler hat herausgefunden, dass Musizieren Kindern mit Entwicklungsstörungen Legasthenie und AD(H)S helfen kann.
2) Bildung: "Programmieren: die Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts". In dem studentischen Projekt "Catrobat" wurde am Institut für Softwaretechnologie der TU Graz die kostenlose Programmier-App "Pocket Code" entwickelt. Die kostenlose App soll vor allem Kindern und Jugendlichen auf spielerischer Art wichtige Kenntnisse des Programmierens vermitteln.
3) Campusleben: "Wie man gemeinsam mehr erreicht". Menschen wieder eine Stimme geben – dieses Ziel hat sich eine Forschungsgruppe der Med Uni Graz gesetzt. Mit der Züchtung von künstlicher Stimmlippenschleimhaut sollen Stimmstörungen behandelt werden. Das Projekt funktioniert vor allem durch die enge Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen, wie Dr. Markus Gugatschka dem Webradio erzählt hat.
4) Aktuell gefragt: "'Barock!' Ein Konzert für Schulkinder und ihre Erwachsenen". Barock - das bedeutet Perücken mit Läusen und Männer in Strumpfhosen, oder? Nicht nur, oder: viel mehr als das, weiß Theaterpädagogin Sieglinde Roth. Sie erklärt, warum das Konzert "Barock!" aus dem Kinder-Abo der KUG auf junge Gäste (Termin: 16. Dezember, 10 und 17 Uhr) zugeschnitten ist und wie man die "alte Musik" entstaubt.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge dort wieder täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.