Bald ist Weihnachten: Zum Fest, an dem das freiwillige Geben, Dankbarkeit und Freude im Mittelpunkt stehen, stellt sich vielen die Frage, was sie ihren Liebsten schenken sollen. Wie wäre es heuer mit einem Musikinstrument? Gerade für Kinder, die an Entwicklungsstörungen wie Legasthenie und ADS/ADHS leiden, kann das Musizieren förderlich sein, wie ForscherInnen herausgefunden haben. Die Neurowissenschafterin Annemarie Seither-Preisler erklärt im Webradio-Interview, warum das so ist und wodurch man sich in Zukunft frühere, zuverlässigere Diagnosen erhofft.
>> Hören Sie sich den Beitrag gleich an
Außerdem erfahren Sie diese Woche, warum Programmieren als Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts gilt (und wir alle ein bisschen programmieren können sollten), wie Stimmstörungen mit einer künstlich gezüchteten Stimmlippenschleimhaut therapiert werden sollen und wie man Kindern Barockmusik näher bringt.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.