Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Eine bessere Welt für Mensch und Tier

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 23.05.2017

Eine bessere Welt für Mensch und Tier

Philosoph Peter Singer hält im Rahmen des Projekts „Denkzeitraum“ einen öffentlichen Vortrag über eine „bessere Welt für Mensch und Tier“. Foto: KK

Philosoph Peter Singer hält im Rahmen des Projekts „Denkzeitraum“ einen öffentlichen Vortrag über eine „bessere Welt für Mensch und Tier“. Foto: KK

Philosoph Peter Singer am 7. Juni in Graz zu Gast

Er ist einer der meist gelesenen zeitgenössischen Philosophen, einer der führenden öffentlich wirksamen Intellektuellen, dessen Argumente kontrovers diskutiert werden. Peter Singer, der seit 1999 als Professor an der US-amerikanischen Universität Princeton lehrt, ist vor allem als Vorreiter für die Rechte der Tiere bekannt. Am 7. Juni 2017 ist der prominente Philosoph in Graz zu Gast, wo er zum Thema „Eine bessere Welt für Mensch und Tier“ einen öffentlichen Vortrag hält.
Die Veranstaltung findet – unterstützt vom FWF-Doktoratskolleg Klimawandel – im Rahmen des Projekts „Denkzeitraum“, einer Kooperation von Uni Graz und Stadt Graz, statt. Nach bereits erörterten Fragen „Wem gehört das Glück?“ oder „Wem gehört die Arbeit?“ setzen sich WissenschafterInnen, Studierende und BürgerInnen in einem breit angelegten Lernprozess heuer mit dem Thema „Wem gehört der öffentliche Raum?“ auseinander.

Lukas Meyer, Professor für Philosophie, Sprecher des Doktoratskollegs und Ko-Leiter des „Denkzeitraum“, erklärt die Verbindung zu Peter Singers Überlegungen: „Vom Standpunkt des Universums aus betrachtet, können wir erkennen, dass unsere eigenen Interessen, bloß weil sie unsere sind, nicht wichtiger sind als die Interessen von irgendjemandem sonst. Singer untersucht, wie diese Auffassung eine rationale Basis für die öffentliche Auseinandersetzung um eine bessere Welt für Mensch und Tier bilden kann.“

Zur Person
Peter Singer, dessen jüdische Eltern 1938 von Wien nach Australien auswanderten, vertritt eine moderne Form des Utilitarismus. Diese von Jeremy Bentham und John Stuart Mill begründete Aufklärungsphilosophie erörtert und entwickelt Peter Singer in seinen Büchern wie „Praktische Ethik“ und „The Point of View of the Universe“. Singer ist besonders bekannt als Autor von „Die Befreiung der Tiere“ und gilt mit Tom Regan als Begründer der Tierethik. Der Philosoph ist Befürworter der sozialen Bewegung des Effektiven Altruismus, deren Grundlagen und Anliegen er im Buch „Effektiver Altruismus. Eine Anleitung zum ethischen Leben“ erläutert.

Eine bessere Welt für Tier und Mensch.
My Life in Philosophy: The Point of View of the Universe and Its Implications for Ethics, Animal Liberation and Effective Altruism.
Vortrag in englischer Sprache von Prof. Peter Singer
WANN: Mittwoch, 7. Juni 2017, 18 Uhr
WO: Dom im Berg, Schloßbergplatz 1, 8010 Graz

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich:
E-Mail: denkzeitraum(at)uni-graz.at
Tel.: 0316 380-2299
https://denkzeitraum.uni-graz.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Fair verteilt: Forschende ermitteln gerechte Treibhausgasbudgets für alle Regionen der EU

Vor zehn Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde bei der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Um die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, darf weltweit nur mehr eine bestimmte Menge CO2 emittiert werden. Lag der Fokus ursprünglich auf nationalen Emissionszielen, haben mittlerweile auch bereits über 200 subnationale Regionen und knapp 300 Städte eigene verabschiedet. Aber wie viele Emissionen stehen ihnen fairerweise zu? Forscher:innen der Universität Graz haben nun erstmals transparente Kriterien für eine gerechte Verteilung auf subnationaler Ebene entwickelt und entsprechende Treibhausgasbudgets für alle europäischen Regionen ermittelt. Die Arbeit wurde heute im Wissenschaftsjournal Nature Communications publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche