Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Ein Stück China in Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 02.11.2015

Ein Stück China in Graz

Dr. Dong Weiguo, Univ.-Prof. Richard Trappl, Mag. Hong-Ling Yang, Dr. Daniela Unger-Ullmann, Landtagsabgeordnete MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Martin Polaschek, Dr. Maria Kravanja, Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic, Dr. Wan Jie Chen und Dr. Lin Zhang.

Dr. Dong Weiguo, Univ.-Prof. Richard Trappl, Mag. Hong-Ling Yang, Dr. Daniela Unger-Ullmann, Landtagsabgeordnete MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Martin Polaschek, Dr. Maria Kravanja, Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic, Dr. Wan Jie Chen und Dr. Lin Zhang feierten mit ihren Gästen 5 Jahre Konfuzius Institut Graz (v.l.) Alle Fotos: cp-pictures

Moderatorin Sigrid Maxl-Studler und Vizerektor Polaschek

Moderatorin Sigrid Maxl-Studler und Vizerektor Polaschek

Dr. Wan Jie Chen, Vizedirektor des Konfuzius-Instituts mit Vizebürgermeisterin Martina Schröck.

Dr. Wan Jie Chen, Vizedirektor des Konfuzius-Instituts mit Vizebürgermeisterin Martina Schröck.

Fünf Jahre Konfuzius-Institut: Ein buntes Fest mit viel Tanz, Musik, Brauchtum und natürlich fernöstlichen Köstlichkeiten

Eine Kulturinstitution feiert Geburtstag: Das Grazer Konfuzius-Institut, seines Zeichen chinesisches Sprach- und Kulturzentrum in dieser Stadt, beging am 30. Oktober 2015 sein 5-Jahr-Jubiläum mit einem bunten Fest in der Aula der Universität. Eine Tanz-Vorführung, ein Galakonzert und chinesische Köstlichkeiten bildeten den Kern der Veranstaltung, Eröffnungs- und Grußworte kamen von Vizebürgermeisterin Dr. Martina Schröck, Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic, Vizerektor Martin Polaschek und Landtagsabgeordnete MMag. Barbara Eibinger-Miedl. Unter den Festgästen natürlich auch Dr. Dong Weiguo, Leiter der Bildungsabteilung der chinesischen Botschaft in Wien, Univ.-Prof. Richard Trappl, Direktor des Konfuzius-Instituts Wien sowie WegbereiterInnen und -begleiterInnen.

"Es ist ein rentables Institut mit viel universitärem Knowhow und eine wichtige Verbindung zu vielen asiatischen Universitäten", betonte Martin Polaschek. Doch aller Anfang war schwer: "Bei der Eröffnung im Jahre 2010 wusste ich noch nicht, wohin die Reise geht", erinnerte sich Dr. Daniela Unger-Ullmann, Leiterin des treffpunkt sprachen und Direktorin des Instituts, bei der Präsentation des Jubiläumsbandes. Doch die Reise ging weiter als gedacht, blickt man auf die Bilanz der letzten Jahre: 115 Sprachkurse, Zertifikatsprüfungen und Sprachreisen mit insgesamt rund 1400 TeilnehmerInnen. Darüberhinaus noch mehr als 200 Veranstaltungen - Workshops, Festivals, Info-Veranstaltungen, Besuche von Delegationen und Diong Business in China -, bei denen chinesisches Kulturgut fast 23.000 Personen übermittelt und präsentiert wurde.

 

Erstellt von Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche