Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Bakterien als natürliches Schutzschild". Der menschliche Körper ist von Billionen von Mikroorganismen, in ihrer Gesamtheit Mikrobiom genannt, bewohnt. Diese Mikroben spielen für die geistige und körperliche Gesundheit eine wesentliche Rolle. Ihre Abwesenheit kann sogar zu ernstlichen Problemen führen - was besonders bei PatientInnen auf Intensivstationen ein Thema ist. An der Med Uni wird derzeit ein Probiotikum entwickelt, dass diese Menschen bei der Heilung unterstützt.
2) Bildung: "Herkunft und Hinkunft". Die Kunstunversität Graz feiert heuer ihr 200-jähriges Bestehen. Rektorin Elisabeth Freismuth rekapituliert im Webradio die Geschichte der ältesten Musikhochschule Österreichs und gibt Einblicke in das Programm zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. Der Startschuss fiel bereits vergangene Woche, doch es laden noch viele spannende Veranstaltungen mehrfach an die KUG ein.
3) Campusleben: "Studienabteilung neu: Ein Besuch im Ersatzquartier". Dass die Universitätsbibliothek der Karl-Franzens-Universität in die Beethovenstraße umgezogen ist, ist schon bekannt. Seit Neuestem ist wegen der geplanten Umbauarbeiten jedoch auch die Studien- und Prüfungsabteilung, kurz STPA, gesiedelt. Wo Studierende die STPA und ihre Services nun finden können, hören Sie diese Woche im Webradio.
4) Aktuell gefragt: "Was verbindet Technik- mit Geschlechterforschung." Wie geschlechtsneutral kann Technik sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Mathematikerin und Informatikerin Corinna Bath. In einer dreimonatigen Gastprofessur an der TU Graz widmet sie sich der Verknüpfung von Geschlechter- und Technikforschung. Im Webradio erzählt sie mehr darüber - etwa, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen, ob die Nutzung von Geräten für bestimmte Gruppen, zum Beispiel für Schwangere, erschwert wird oder gar sinnlos ist.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge dort wieder täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.