Er war langjähriger Dekan, leitete als Vorsitzender des Gründungskonvents die Karl-Franzens-Universität Graz in die Autonomie über und zählt zu den anerkanntesten Historikern Österreichs: Univ.-Prof.i.R. Dr. Walter Höflechner feiert heuer seinen 70. Geburtstag. Die Uni Graz ehrt den Wissenschafter am 29. Oktober 2013 mit einem Festvortrag von Prof. Rainer C. Schwinges, Universität Bern und ehemaliges Mitglied des Universitätsrates.
Die Laudatio hält Zeithistoriker O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad.
Walter Höflechner habilitierte sich für Österreichische Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Als Wissenschaftshistoriker erntete er sowohl national als international große Anerkennung. Höflechner begründete unter anderem das Büro für Auslandsbeziehungen mit und förderte den universitären Schwerpunkt Südosteuropa, unter anderem betreute er die rege Kooperation mit der albanischen Universität Shkoder. Als Wissenschaftshistoriker bewirkte Walter Höflechner die Errichtung der ersten Professur für Wissenschaftsgeschichte an einer österreichischen Universität.
Höflechner baute ab den späten 1960er-Jahren das Archiv der Uni Graz auf und ist auch Autor des Standardwerkes zur Geschichte der Karl-Franzens-Universität. Zwischen 1999 und 2004 bekleidete er das Amt des Dekans der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, als Vorsitzender des Gründungskonvents 2002–2003 stellte Walter Höflechner für die Universität Graz die Weichen zum Wechsel in das Universitätsgesetz 2002.
Festakt anlässlich des 70. Geburtstages
von Univ.-Prof. Dr. Walter Höflechner
Dienstag, 29. Oktober 2013, 17 Uhr
Alter Senatssaal (neben der Aula), Hauptgebäude, Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Donnerstag, 24.10.2013