In drei Minuten die eigene Forschung auf den Punkt bringen: pointiert, kompakt und anschaulich. Dieser Herausforderung stellen sich neun DoktorandInnen der Uni Graz am 9. März 2017 bei einem Wettbewerb, der zum ersten Mal in Österreich ausgetragen wird. Die jungen ForscherInnen haben bei der „Three Minute Thesis Competition“ die Aufgabe, komplexe Themen möglichst einfach, aber dennoch spannend zu erklären – und das ohne jegliche Hilfsmittel. Lediglich eine PowerPoint-Folie darf zur Illustration verwendet werden.
Die Veranstaltung in Graz ist die erste Stufe eines internationalen Wettbewerbs. Deshalb werden die Kurzvorträge in englischer Sprache gehalten. Eine Jury bewertet die Präsentationen und kürt den/die GewinnerIn. Der/die SiegerIn erhält ein Preisgeld in der hat die Chance, im Juni am Finale in Edinburgh (Großbritannien) teilzunehmen.
Die Idee der „Three Minute Thesis“ stammt von der University of Queensland (Australien). Die Veranstaltung in Graz wird im Rahmen des europäischen Universitäten-Netzwerks „Coimbra Group“ durchgeführt.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Three Minute Thesis
WANN: Donnerstag, 9. März 2017, 19 Uhr
WO: Karl-Franzens-Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Bauteil A, 2. Stock, Sitzungszimmer 15.21, Universitätsstraße 15, 8010 Graz