Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "DNA-Detektive". Krebstherapien sollen in Zukunft durch einfache Blutanalysen optimiert werden. Am Institut für Humangenetik der Med Uni Graz haben ForscherInnen eine neue Prognosemethode entwickelt, die voraussagen soll, wie aktiv ein Tumor ist. Dadurch kann die Behandlung an mögliche Mutationen des Tumors angepasst werden.
2) Bildung: "Dirigent, Forscher und neuer Senatsvorsitzender: Wolfgang Hattinger". Mit Wolfgang Hattinger übernimmt im heurigen Studienjahr ein begeisterter Universitätsprofessor, Forscher und Dirigent den Senatsvorsitz an der KUG. Er berichtet von seinen Aufgaben im Senat, seiner Leidenschaft fürs Unterrichten und wie bei all dem noch Zeit fürs Dirigieren bleibt.
3) Campusleben: "Hereinspaziert! Ein Blick ins neue UB-Quartier". Seit 19. September müssen Studierende in die Beethovenstraße 8, um die Services der Hauptbibliothek nutzen zu können, denn am Gelände der alten UB sind die Vorbereitungen für den großen Umbau schon voll im Gange. Das Webradio verrät in einem Rundgang durch das Gebäude alles Wissenswerte über den neuen Standort.
4) Aktuell gefragt: "Zum Jubiläum: Wie war Nikola Tesla als Student?". Nikola Teslas Geburtstag jährt sich heuer zum 160. Mal. Wir stöbern in den Studienakten des bekannten Erfinders und Physikers und gehen dazu ins Archiv der TU Graz. Hier hat Tesla laut Archivleiter Bernhard Reismann einen wesentlichen Teil seiner Ausbildung absolviert, seine Graz-Zeit hat den Forscher zudem sehr geprägt.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge dort wieder täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.