Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche steht Folgendes am Programm:
1) Forschung: "Das Ende der Plünder-Ökonomie." Nachhaltigkeit zählt zu den zentralen Schlagwörtern unserer Zeit, nahezu inflationär wird der Begriff gebraucht. Aber wie lässt sich in Zukunft tatsächlich nachhaltig und lebensdienlich wirtschaften? Die Forschungsstelle Wirtschaftsethik & CSR der Uni Graz beschäftigt sich unter anderem mit dieser Frage.
2) Bildung: "Hochbegabter Nachwuchs". Wenn professionelle SportlInnen und MusikerInnen etwas gemeinsam haben, dann nicht bloß den Ausspruch „Übung macht den Meister“, sondern auch „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“. Unter diesem Motto arbeitet die Kunstuniversität Graz an ihrer Nachwuchsförderung – und die kann sich sehen, beziehungsweise hören lassen.
3) Campusleben: "Science Luch - die wissenschaftliche Mittagspause". Das Mittagessen mit Wissen würzen: Im Rahmen des Veranstaltungsformats "Science Lunch" haben Ärztinnen sowie Studierende der Med Uni Graz die Möglichkeit, ihre Mittagspause für Wissensaustausch und Fortbildung zu nutzen.
4) Aktuell gefragt: "Sitzend rennen, denkend siegen". Die Brain-Computer-Interface-Technik übersetzt Gehirnsignale in Computersteuersignale. Mittlerweile ist sie so weit gereift, dass sich in einem internationalen Wettbewerb Studierende aus der ganzen Welt erstmals miteinander messen. Der „Cybathlon“ findet am 8. Oktober 2016, bereits jetzt sucht die TU Graz PilotInnen für ihr Team.
Neben der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - kann man das Programm seit Anfang 2015 auch über die online Plattform Soundcloud beziehen.