Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche steht Folgendes am Programm:
1) Forschung: "Schädelimplantate nach Maß". Ein Forschungsprojekt der Med Uni Graz wird in Zukunft Erleichterungen in der Schädelchirurgie bringen: Kostspielige Implantate werden nicht mehr von weit her bestellt, sondern mittels 3D-Druck selber während der Operation gedruckt.
2) Bildung: "Der Geoday 2015". Am 22. Mai dreht sich an der TU Graz alles um die Geodäsie-Studienrichtung: Um was es in diesem Studium geht und welche Karrierechancen sich damit ergeben, verrät das Team der "Geoday"-Infoveranstaltung hier schon vorab.
3) Campusleben: "Grüne Küche am Campus". In der Nähe der Uni Graz servieren zwei Lokale nachhaltige, saisonale Bio-Gerichte: Wir haben der Salatbar "Grünzeug" sowie dem "Gaumenkino" einen Besuch abgestattet und wollten von den Betreibern auch wissen, wie ihr Studium ihnen bei ihrer täglichen Arbeit hilft.
4) Aktuell gefragt: "Was ist verfemte Musik?" Ihre Werke wurden verboten, sie selbst im schlimmsten Fall inhaftiert oder ermordert: Viele Musiker, die sich gegen das NS-Regime stellten, sind heute nahezu unbekannt. Klassik-Dirigent Jürgen Bruns will den einst verpönten Komponisten wieder neuen Wert geben.
Neben der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - kann man das Programm seit Anfang 2015 auch über die online Plattform Soundcloud beziehen.