Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Maschine vs. Mensch". Im 19. Jahrhundert spielte der "Trompeterautomat" Marschmusik. Nun wurde diese - heute elektronisch gesteuerte - Maschine nachgebaut und wird am 20. November erstmals wieder zu hören sein. Ob der Automat, der sein Repertoire mit technischer Exaktheit wiedergibt, künftig menschliche InterpretInnen ersetzen wird? Christian Utz, Professor für Musiktheorie und Musikanalyse, dazu im Interview.
2) Bildung: "UB: Alles neu ab 2019". Die Universitätsbibliothek wird komplett umgebaut, ab 2019 wird sie das Erscheinungsbild des Kerncampus entscheidend prägen. Kürzlich wurde das siegreiche Modell, das ein Grazer Architekturbüro eingereicht hatte und damit in einem internationalen Wettbewerb punkten konnte, präsentiert. Was alles kommt, hat das Webradio in Erfahrung gebracht.
3) Campusleben: "Sono4you". So nennt sich ein Workshop, den Studierende der Med Uni Graz für ihre KollegInnen anbieten. Angehende MedizinerInnen sollen dabei den Umgang mit Ultraschall-Geräten üben können und die die neuesten sonografischen Methoden kennenlernen. Die Medizin-Studierenden Simon Orlob und Reinhard Kaufmann organisieren den Workshop und haben dem Webradio mehr dazu erzählt.
4) Aktuell gefragt: "Eine für alle". Die fünf steirischen Universitätsbibliotheken besitzen gemeinsam über 5,5 Millionen Bände, die in den jeweiligen Haupt- und Fachbibliotheken zur Verfügung stehen. Die neue gemeinsame Bibliothekskarte soll nun den Zugang zur wissenschaftlichen Literatur erleichtern: Ab sofort können Studierende an allen Universitätsbibliotheken Bücher einfach und schnell entlehnen. Wie das funktioniert, erklärt das Webradio.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.