Elektronische Prüfungen erleben an der Karl-Franzens-Universität Graz einen Aufschwung. So werden im Wintersemester 2015/16 allein an der REWI-Fakultät 5200 Prüfungen elektronisch abgenommen – so der Plan. „Uns gelang es die Zahl an ePrüfungen in den letzten Jahren merklich zu steigern“, erklärt Thomas Brandstätter, Projektkoordinator der ePrüfungsabteilung des REWI-Dekanats. Sein Ziel: Mit Ende des kommenden Studienjahres soll bereits jede dritte Prüfung an der Fakultät elektronisch abgewickelt werden.
Dabei stellen die Verantwortlichen die ePrüfungen auf eine vollkommen neue Ebene. Neben klassischen, sich selbst korrigierenden Fragetypen werden an der REWI immer mehr Klausuren mit Freitextaufgaben ergänzt. Und statt „einfacher“ Multiple-Choice-Tests wurden in die Testungen aktive Falllösungskompetenz für Fälle aus dem ersten Studienabschnitt eingebaut – sie werden voll elektronisch abgeprüft und auch ausgewertet. Für reine Freitextaufgaben zeigt ein Erfahrungsbericht aus dem Völkerrecht eine um bis zu 30% verkürzte Korrekturdauer.
ePrüfungen 2020
Die aktuelle Entwicklung an der REWI bildet ebenfalls die Basis für langfristige universitätsweite Projekte: Unter dem Titel „ePrüfungen 2020“ wird für die Zukunft elektronischen Prüfens an der Karl-Franzens-Universität Graz ein umfangreiches Gesamtkonzept zur Diskussion gestellt. Gestaltet wird eine ePrüfungsabteilung, welche den Fakultäten ein umfassendes inhaltliches und administratives Service zur Verfügung stellen könnte. Mit der Bündelung von Ressourcen erhöht sich das Sparpotential bei gleichzeitiger Steigerung des Know-hows und fachlicher Kompetenz. Neben dem bereits realisierten ersten Onlineauftritt Österreichs zum Thema „ePrüfen“ wurde auch eine umfangreiche Optimierung der Prüfungssoftware initiiert. Im Rahmen des Projekts sind auch Kooperationen mit anderen Fakultäten angedacht.
Einen großen Erfolg kann das Vorhaben „ePrüfen 2020“ bereits für sich verbuchen. Brandstätter: „Wir haben erreicht, dass viele wichtige EntscheidungsträgerInnen an unterschiedlichen Stellen unser Vorhaben unterstützen und dieses gemeinsam mit uns weiterentwickeln wollen.“ Dazu zählen neben der Dekanatsleitung der REWI- Fakultät auch die Expertise der UNI-IT sowie des Vizerektors für Studium und Lehre.
Kontakt
Abteilung elektronisches Prüfen an der REWI-Fakultät
Thomas Brandstätter
Daniela Gribitsch
E-Mail: ePruef(at)uni-graz.at
http://rewi.uni-graz.at/de/studieren/epruefungen
Foto: Uni Graz/Lunghammer