Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Die perfekte Warteschlange

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 27.05.2013

Die perfekte Warteschlange

Brillierten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik: Die PreisträgerInnen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2013.

Brillierten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik: Die PreisträgerInnen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2013.

Vizerektorin Renate Dworczak unterstrich die wichtige Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.

Vizerektorin Renate Dworczak unterstrich die wichtige Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.

Auch Landtagsabgeordnete Alexandra Pichler-Jessenko gratulierte den MaturantInnen.

Auch Landtagsabgeordnete Alexandra Pichler-Jessenko gratulierte den MaturantInnen.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten an der Uni Graz vergeben

Sie sind jung, für Naturwissenschaften begeistert und bereits jetzt herausragende Wissenschafts-Talente: Zwölf steirische MaturantInnen wurden am Freitag, 24. Mai 2013, im Rahmen eines Festaktes im Meerscheinschlössl der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen für herausragende Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis, der mit einem Gesamtwert von 4.800 Euro dotiert ist, von der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, gegründet von Dr. Hans Riegel, dem Erben des Haribo-Süßwarenkonzerns.


Die SchülerInnen zeigten sich bei der Wahl ihrer Themen kreativ: Von der Physik des Kochens, die verspricht, die Vorgänge im Topf verständlich zu machen, über eine spezielle Software für die Optimierung von Warteschlangen bis hin zur Geometrie im „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“, der mittlerweile mit über 100.000 TeilnehmerInnen jährlich in Österreich stattfindet, reicht die inhaltliche Palette.


Renate Dworczak, Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung der Karl-Franzens-Universität, strich die Bedeutung des Preises als frühzeitige Förderung von Nachwuchs-WissenschafterInnen hervor: „Der enge Kontakt und intensive Austausch zwischen Schule und Universität ebnet den ForscherInnen der Zukunft den Weg und soll sie zu Neugierde, Ausdauer und Ehrgeiz anregen. Von ihrer Motivation und ihren Forschungsergebnissen wird nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Gesellschaft künftig profitieren“. Auch Landtagsabgeordnete Alexandra Pichler-Jessenko gratulierte den MaturantInnen.

 

Marco Alfter, Vorsitzender der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, zeigte sich beeindruckt: „Ich bin von der Vielfalt der behandelten Themen und der Neugierde unserer PreisträgerInnen begeistert. Unsere Stiftung will diese jungen Talente zu einem Hochschulstudium motivieren und engagierte Schulen und LehrerInnen ehren.“


In Österreich belohnen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise seit drei Jahren einmal pro Jahr die drei besten Fachbereichsarbeiten der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik mit 600, 400 und 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten außerdem einen Sachpreis im Wert von 100 Euro zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In der Steiermark organisiert den Wettbewerb die KinderUniGraz.

 

Die PreisträgerInnen 2013 sind:

 

Biologie:              

• 1. Platz: Andreas Reicher (BG/BRG Judenburg) – "Korrelation zwischen ER Stress und Catecholaminen"

• 2. Platz: Sarah Dormann (BRG Kepler) – "Epidermolysis bullosa - Leben wie ein Schmetterling"

• 3. Platz: Manuel Prevedel (BG/BRG Knittelfeld) – "Lipolyse-Lipidforschung a. v. Mausmodellen"

 

Physik:

• 1. Platz: Fabian Klingberg (BG/BORG HIB Graz-Liebenau) – "Zykloide-Physik einer Kurve"

• 2. Platz: Klara Kreditsch (BG/BRG Knittelfeld) – "Bitte zu Tisch - die Physik des Kochens"

• 3. Platz: Stefan Janisch (BG/BRG Pestalozzistraße) – "Bildsensorik"

 

Mathematik:

• 1. Platz: Georg Andreas Maierhofer (Realgymnasium Mürzzuschlag) – "Principal Component Analysis und Independent Component Analysis"

• 2. Platz: Jakob Greistorfer (Bischöfliches Gymnasium Graz) – "Die Simulation von Warteschlangen - Eine Software-orientierte Einführung"

• 3. Platz: Georg Andreas Windischbacher (BG/BRG Oeversee) – "Euklidische Geometrie im Wettbewerb 'Känguru der Mathematik'"

 

Chemie:

• 1. Platz: Christian Horvat (BRG Kepler) – "Düngemittel"

• 2. Platz: Moritz Theissing (BRG Klusemannstraße Graz) – "Goldmacherei - Alchemie in der Epoche von Paracelsus"

• 3. Platz: Constantin Loidl (Sacre Coeur Graz) – "Aufputschmittel und Antidepressiva - moderner Wahnsinn oder medizinische Notwendigkeit"

 

 

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche