Das Webradio der Grazer Universitäten meldet sich aus der Osterpause zurück und präsentiert nun bis zum Semesterende wieder jeden Montag Neues aus der Welt der Forschung und Bildung, vom Campusleben und zu aktuellen Themen.
Am 8. Mai findet an der Uni Graz die Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten statt, eine Initiative des neu gegründeten Schreibzentrums. Wir fragen nach, für wen diese gemeinschaftliche Schreib-Aktion gedacht ist und wie sie helfen soll, den Knoten im Kopf zu lösen.
Eine HIV-Infektion wird oft viel zu spät entdeckt. Das verschlechtert die Lebensumstände der Betroffenen und fördert die Ausbreitung von HIV. In Graz werden Maßnahmen zur Früherkennung erforscht.
Am 5. Mai startet der "Monat der freien Bildung" - ein Projekt aller steirischen HochschülerInnenschaften, bei dem Lehrveranstaltungen im öffentlichen Raum abgehalten werden.
Was sollten Studierende der Kunstuni beachten, wenn sie einen Aufenthalt im Ausland beantragen? Welche Möglichkeiten gibt es für sie und was bringt ein Erasmus-Semester für die künstlerische Laufbahn?
Seit März und noch bis bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios außerdem auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. Somit soll das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht werden.