Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Dem Klimawandel auf der Spur." Vorbei die Zeit, in der man die Veränderungen der vergangenen Jahre als unbedeutende Wetterkapriolen hat: Der Klimawandel unserer Zeit wurde eindeutig vom Menschen verursacht. Das Doktoratskolleg Climate Change stellt sich der Herausforderung, die komplexen Prozesse, die Anteil am Wandel haben, zu untersuchen.
2) Bildung: "10 Jahre Institut für Pflegewissenschaft." Vor genau 10 Jahren wurde das Institut für Pflegewissenschaft neben der Humanmedizin und der Zahnmedizin als drittes Standbein der Med Uni Graz gegründet. Welche Entwicklungen es seit dem gegeben hat, was bei der 10-Jahres-Feier erwartet werden kann und was die Zukunft für das Institut bringt.
3) Campusleben: "Die Zukunft des Papiers." Papier ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch bleiben viele Fragen rund um Zettel und co. noch unbeantwortet. In einem neuen Christian-Doppler-Labor wird daran getüftelt, Österreichs Papierindustrie einen wichtigen technologischen Fortschritt zu sichern und die Eigenschaften des Produkts noch besser an individuelle Anforderungen anzupassen.
4) Aktuell gefragt: "Was ist eine Menschenorgel?" Mit "Drum 'n' Voice" bietet die Kunstuni Graz am 22. Jänner im Mumuth ein ganz besonderes und individuelles Konzerterlebnis: Musiker und Regisseur Sandy Lopicic spielt darin eine aus KUG-Studierenden bestehende sogenannte "Menschenorgel". Wie diese funktioniert und was so einzigartig daran ist, erzählt Lopicic diese Woche im Webradio.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.