Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Sicherheitslücken schließen". Sicherheitsforscher Stefan Mangard erklärt, dass Hackerangriffe nicht nur über das Internet, sondern auch über physikalische Eigenschaften von Computern, wie zum Beispiel dem Stromverbrauch, geschehen können. Er untersucht im Projekt SOPHIA Möglichkeiten, wie man sich gegen derartige Attacken schützen kann.
2) Bildung: "Die feierliche kleine Messe". Die "Petite Messe solennelle" aus dem Jahr 1863 gehört zu Gioachino Rossinis wichtigsten geistlichen Kompositionen und ist ein Spätwerk des Komponisten. Warum sie eigentlich einen Widerspruch in sich darstellt und wie sie sich in Rossinis überraschungsreiches Leben einreiht, hat das Webradio anlässlich einer Aufführung des Werks am 28. Jänner 2016 nachgefragt.
3) Campusleben: "Wissenschaft trifft Kino". Mythos oder Realität? Könnten die Helden der Kindheit tatsächlich existieren? Am 28. Jänner feiert die neue Reihe „Science & Cinema“ Premiere. Sie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung und dem Wahrheitsgehalt von Spielfilmen und Fernsehserien. Den Anfang macht das Horrorgenre - mit Zombies, Monstern und Mutanten.
>> ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist aufgrund der aktuellen hohen Nachfrage bereits ausverkauft!
4) Aktuell gefragt: "Widerständig und gefährlich". Sie wehren sich hartnäckig und erfolgreich gegen Antibiotika, verlängern so Krankheiten und erschweren ÄrztInnen dadurch die Arbeit enorm: Multiresistente Keime. Wie diese entstehen, warum sie gefährlich werden können und wie man - auch als PatientIn - am besten damit umgeht, hat das Webradio diese Woche nachgefragt.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.