Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Ungeahntes Potenzial". Die Blöckflöte ist für viele mit den ersten musikalischen Gehversuchen verbunden. Susanne Fröhlich will in ihrer künstlerisch-wissenschaftlichen Doktorarbeit an der Kunstuniversität den Bedarf moderner Instrumente betonen. Die Blockflötistin hat sich dabei auf ein bestimmtes Model spezialisiert, wie sie im Interview mit dem Webradio verrät.
2) Bildung: "Wissen vermittlen". Seit 1. Oktober 2016 ist der Molekularbiologe Helmut Jungwirth Österreichs erster Professor für Wissenschaftskommunikation. Warum es so wichtig ist, Forschung der Öffentlichkeit zu vermitteln und wie er dabei vorgeht, verrät Jungwirth dem Webradio im Interview.
3) Campusleben: "Die Fühler ausstrecken". Vor kurzem wurde das neue alumni eXtended-Chapter der TU Graz an der ETH Zürich offiziell eröffnet. Welche Vorteile das Programm für Alumnis mit sich bringt und welche Ziele dabei verfolgt werden, schildert Claudia von der Linden, Vizerektorin für Kommunikation und Change Management der TU Graz.
4) Aktuell gefragt: "Süße Weihnachtszeit". Vanillekipferl, Zimtstern, Linzer Augen: Ernährungsforscherin Sandra Holasek erklärt, was in traditionellen Weihnachtskeksen steckt, weshalb diese wichtig für unser Wohlbefinden sind und worauf man beim Kekskonsum achten kann, um gesünder durch die Feiertage zu kommen.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge dort wieder täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.
Das ist die letzte Sendung vor Weihnachtspause. Das Webradio berichtet wieder aktuell ab dem 9. Jänner 2017, das Team wünscht allen HörerInnen ein frohes Weihnachtsfest!