Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Diese Woche mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Spermidin fürs Herz". Spermidin, ein Stoff der unter anderem in der männlichen Samenflüssigkeit vorkommt, verjüngt nicht nur die Zellen, sondern schützt auch das Herz: ForscherInnen der Med Uni Graz und der Karl-Franzens-Universität haben herausgefunden, dass Spermidin die Herzelastizität erhöht und die Verdickung der Herzmuskeln verringert.
2) Bildung: "Kulturelles Highlight". Der Ring Award, ein internationaler Wettbewerb für Bühnengestaltung und Regie, geht am 13. und 14. Jänner im Grazer Next Liberty ins Semifinale. Aus 89 Einreichungen aus 24 Nationen wählte eine hochkarätige Jury 11 Semifinale-Teams aus, die Donizettis komische Oper „Don Pasquale“ interpretieren. Der Eintritt ist frei!
3) Campusleben: "Der perfekte Lernplatz". Wie sieht eine gute Lernumgebung aus? Warum ist ein guter Lernplatz wichtig und wo findet man ihn? Bildungswissenschafter Rudolf Egger und Peter Fink von der Direktion für Ressourcen und Planung der Uni Graz erzählen, was man beim Lernen beachten muss und wo Studierende an der Uni Graz aktuell lernen können.
4) Aktuell gefragt: "Neue Gesichter der TU Graz". Vielseitig und motiviert – das sind die sieben „Faces“, die die sieben Fakultäten der TU Graz im neuen Jahr repräsentieren. Demnächst werden sie in Form von Plakaten am gesamten Campus zu sehen sein. Was die GewinnerInnen der „Be the Face“-Kampagne auszeichnet und was neben den Fotos noch geplant ist, erzählt Tamara Koffler von der Abteilung Marketing und Kommunikation.
Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge dort wieder täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.