Zurück aus der Osterpause meldet sich diese Woche das Webradio der Grazer Universitäten - mit vier brandneuen Beiträgen rund um Forschung, Bildung und das Campusleben der Karl-Franzens-Universität, der TU Graz, der Med Uni und der Kunstuni Graz.
Am Institut für Jazzforschung der Grazer Kunstuniversität werden Traditionen und Praktiken von unterschiedlichen Jazzkulturen untersucht. Das Projekt mit dem Titel "Rhythm Changes: Jazz Cultures and European Identities" ist das erste transnationale und außerdem das europaweit mit der höchsten Fördersumme ausgestattete Projekt im Bereich der Jazzforschung. Über Ziele und neue Einblicke des interkulturellen Austausches berichtet das Webradio diese Woche in seiner Forschungsrubrik.
Alle unter einem Dach: An Universitäten begegnen sich Studierende unterschiedlichsten Alters. Den für alle Seiten bereichernden Austausch zu fördern, ist ein Ziel des Generationenreferats der ÖH der Uni Graz, personifiziert durch Dr. Rosemarie Kurz. Die 77-Jährige bemüht sich seit 1986 für das gelebte Miteinander verschiedenster "Semester" an der Universität Graz und spricht mit dem Webradio über Herausforderungen, die ein Studium für ältere Generationen heute mit sich bringen kann, und ihre persönlichen Ziele für die kommenden Jahre. Mehr dazu in der Kategorie "Campusleben".
Crash, Boom, Bang: Kräftemessen der etwas anderen Art: Beim RoboCupJunior Austrian Open vom 20. bis 21. April 2013 treten nicht die Kids, sondern ihre selbstgebauten Roboter zum Wettstreit an. Das Webradio hat für Sie einen Blick ins Robotik-Labor der TU Graz geworfen und hat dabei in Erfahrung gebracht, wie dieses "Spiel der Roboter" abläuft und was dabei für die TeilnehmerInnen auf dem Spiel steht. Hören Sie mehr in der Rubrik "Aktuell gefragt"!
Abschließend widmet sich das Webradio in seiner Bildungsrubrik einmal mehr dem Thema e-learning. Auch in der medizinischen Lehre und Ausbildung nimmt dieses bereits seit Längerem eine große und wichtige Rolle ein. In Zukunft soll e-learning die Lehre an Universitäten sogar noch verstärkter mitbestimmen. Das Webradio präsentiert einen kurzen Überblick über die diesbezüglichen Angebote der Med Uni Graz, an der sich die Abteilung "Virtueller Medizinischer Campus" intensiv mit e-learning auseinandersetzt.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream