Was beeinflusst die Prüfungsaktivität der Studierenden? Welche finanziellen Effekte hat dieser Indikator? Und wie lässt sich die Zahl erhöhen? Eine umfassende Studie über Gründe für Prüfungs(in)aktivität an der Uni Graz liefert aufschlussreiche Einblicke. Bei der Veranstaltung „uni.talk“ am 22. Jänner 2015 um 16.30 Uhr im Hörsaal 15.04, RESOWI-Zentrum, Bauteil E, werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Die Kennzahl „Prüfungsaktive Studierende“ gewinnt zunehmend an Bedeutung: Sie wird im Rahmen der Budgetzuteilung von Seiten des Ministeriums über die Hochschulraum-Strukturmittel als Indikator verwendet, sie wird bei der Leistungsvereinbarung thematisiert und spielt auch intern bei der Budgetzuteilung an die Fakultäten und Wissenschaftszweige eine Rolle. Im Sommersemester 2014 führte die Abteilung Lehr- und Studienservices im Auftrag des Rektorats in ausgewählten Bachelor-Studien ein empirisches Projekt zu den „Gründen für Prüfungs(in)aktivität“ durch.
Voller Hörsaal, leere Kassa?
Universitätsfinanzierung und Prüfungsaktivität: Ein Zusammenspiel mit Chancen und Tücken
WANN: Donnerstag, 22. Jänner 2015, 16.30 – 18 Uhr
WO: Hörsaal 15.04, RESOWI-Zentrum, Bauteil E, Erdgeschoß
Präsentation und Diskussion mit:
- Rektorin Christa Neuper, Begrüßung
- Alexandra Dorfer-Novak, Lehr- und Studienservices, Vorstellung der Ergebnisse
- Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre, Präsentation der Maßnahmen
- Margit Reitbauer, Vize-Studiendekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Perspektive der Lehrenden
- Thomas Hofer, Student und Mitglied der Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre, Perspektive der Studierenden
Alle MitarbeiterInnen sind herzlich eingeladen.
Um Anmeldung wird gebeten: buero.rektorin(at)uni-graz.at