1865: Abraham Lincoln tritt seine zweite Amtszeit als US-Präsident an. In Wien wird die Ringstraße eröffnet. Und an der Karl-Franzens-Universität werden die Fächer Geschichte und Archäologie eingerichtet: Seit genau 150 Jahren nehmen die beiden Disziplinen die Vergangenheit unter die Lupe. Im heurigen Jubiläumsjahr sind sie selbst Gegenstand der historischen Betrachtung.
Am 12. Juni 2015 ab 10 Uhr blicken Historiker und prominente AbsolventInnen bei einem Festakt in der Aula der Uni Graz zurück, aber auch nach vorne. Und die Archäologie lädt am 11. Juni 2015 zu einem Symposium übers Sammeln, Lehren und Forschen.
Zwei Wissenschafter lassen beim Festakt die Gründungsjahre Revue passieren. Historiker Alois Kernbauer spricht über „Forschung nach Wahrheit“ – Der Auftrag an die Geschichte als Wissenschaft im Jahre 1865. Archäologe Erwin Pochmarski blickt „Von der Gründung der archäologischen Sammlung an der Uni Graz im Jahre 1865 bis zur Professur für klassische Archäologie ab dem Jahre 1877“.
Rektorin Christa Neuper wird im Rahmen der Feier ebenso zum runden Geburtstag gratulieren wie prominente Geschichte-AbsolventInnen, darunter Kunstuni-Rektorin Elisabeth Freismuth, Günther Burkert, stellvertretender Sektionschef im Wissenschaftsministerium, sowie Birgit Strimitzer-Riedler, Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Gesundheit des Land Steiermark.
Anlässlich des 150-Jahr-Bestehens wird nach der Ausstellung „Neun Gesichter von Geschichte“ im UniGraz@Museum eine weitere Jubiläums-Schau zu sehen sein. Unter dem Titel „Orte, wo Geschichte geschrieben wird“ ermöglichen am 11. und 12. Juni 2015 große Fotos in der Aula sowie im Foyer einen einzigartigen Blick hinter die „Kulissen“ des Instituts für Geschichte.
Festakt: 150 Jahre Geschichte und Archäologie an der Karl-Franzens-Universität Graz
WANN: Freitag, 12. Juni 2015, 10 Uhr
WO: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz
Hauptgebäude, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Sammeln, Lehren und Forschen
Das Institut für Archäologie feiert bereits einen Tag davor, am 11. Juni 2015 mit einem Symposium: ExpertInnen beleuchten die archäologische Ausgangssituation in der Steiermark rund um das Jahr 1865 und thematisieren den aktuellen Stellenwert archäologischer Sammlungen im 21. Jahrhundert zwischen Sammeln, Lehren und Forschen.
150 Jahre Archäologie an der Universität Graz: Sammeln – Lehren – Forschen
WANN: Donnerstag, 11. Juni 2015, ab 9 Uhr
WO: Hörsaal 01.18, Hauptgebäude der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Podiumsdiskussion und Buchpräsentation
Am Nachmittag des 11. Juni 2015 diskutieren VertreterInnen verschiedener Disziplinen über die Positionierung des Faches Geschichte innerhalb der Geisteswissenschaften.
Anschließend werden vier neue Bände aus der Reihe „Publikationen aus dem Archiv der Universität Graz“ präsentiert, die sich der Geschichte des Fachs sowie des Instituts für Geschichte an der Karl-Franzens-Universität widmen.
WANN: Donnerstag, 11. Juni 2015, Podiumsdiskussion 15.30-17.00 Uhr, Buchpräsentation 17.30 Uhr
WO: SZ 01.18 (Neuer Senatsaal), Hauptgebäude der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
>> Hören Sie mehr zu den Jubiläen im Webradio der Grazer Universitäten