Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Spannende Forschungsgeschichten, interessante Veranstaltungstipps, aktuelle Neuigkeiten und vieles mehr in nur dreieinhalb Minuten pro Beitrag bietet das kostenlose Programm. Alle Beiträge bleiben online gespeichert, eignen sich dadurch auch zum Nachhören und stehen ebenfalls zum Download bereit. Zwei mal täglich sind sie außerdem auf Radio Soundportal.
Diese Woche im Programm:
1) Forschung: "Sehen, erkennen, ausweichen." Flugdrohnen erfreuen sich immer größer werdender Popularität – etwa in der Landvermessung, im Bergbau oder in der Logistik. Nach dem Motto „sense and avoid“ arbeitet ein Team um Friedrich Fraundorfer von der Technischen Universität Graz an Algorithmen, um Drohnen das Sehen beizubringen.
2) Bildung: "Bühne frei fürs Finale!" Am Freitag, 9. Juni, findet im Grazer Orpheum die Staatsmeisterschaft des Science Slam statt. Bei der Veranstaltung müssen die teilnehmenden „Slamer“ Themen aus den verschiedensten Fachgebieten möglichst verständlich, kreativ aber vor allem lustig vor dem Publikum präsentieren. Wer die Zuschauer und Zuschauerinnen in 6 Minuten überzeugt, gewinnt.
3) Campusleben: "Bist du Bibel...?" Im UniGraz@Museum findet momentan die Ausstellung „Bist du Bibel..?“ statt. Was es mit dem Titel auf sich hat und was gezeigt wird erklären Kuratorin Irmtraud Fischer, Leiterin des Instituts für Alttestamentliche Bibelwissenschaft der Uni Graz, und Museums-Kustos Franz Stangl.
4) Aktuell Gefragt: "Was sagt uns die Oper 'Der Silbersee' heute?" Am 10. Juni feiert Kurt Weills Musiktheaterfassung von Georg Kaisers "Der Silbersee“ Premiere an der Kunstuniversität Graz. Im Webradio-Interview verraten Eike Straub, Vizerektor der Kunstuniversität Graz, und Dirigent Dirk Kaftan warum die märchenhafte politische Parabel auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.