Ein großer Europäer und verdienter Österreicher, so die Worte von Landeshauptmann Franz Voves, wurde am 31. Jänner 2013 in der Grazer Burg mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark geehrt. Im Beisein zahlreicher prominenter Gäste erhielt Dr. Erhard Busek, Vizekanzler a.D. und Inhaber einer Jean-Monnet-Professur an der Karl-Franzens-Universität Graz, diese Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen, die auch für die Steiermark viel bewirkt haben.
2008 wurde Busek zur Unterstützung seiner umfangreichen Aktivitäten für die Europäische Integration eine Jean-Monnet-Professor ad personam verliehen, seit 1. März 2012 ist diese Professur an der Uni Graz verankert.
Das Jean-Monnet-Programm der Europäischen Union setzt Impulse für Lehre, Forschung und Reflexion zur europäischen Integration an Hochschuleinrichtungen weltweit. In Vorlesungen zu aktuellen Themen und Herausforderungen der EU gibt Busek sein umfassendes Wissen an Studierende der Karl-Franzens-Universität Graz weiter.