Wer aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen möchte, findet zum Beispiel mit dem Bachelorstudium der Umweltsystemwissenschaften (USW) die perfekte Ausbildung. Studierende können aus verschiedenen Schwerpunkten wählen – darunter Geographie, Wirtschaft, Naturwissenschaften oder Technik – und sich so auf Themen wie Klimawandel, Ressourcenmanagement oder Umweltpolitik spezialisieren.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit spiegelt sich ebenfalls im Studium der Biologie wider. Inhalte wie Biodiversität, Klimakrise und Naturschutz stehen im Fokus und bereiten Studierende darauf vor, Antworten auf weltweite Umweltprobleme zu geben.
Diese Themen setzen sich im Masterbereich in den genannten Studien fort – auch darüber hinaus. Etwa in den Geowissenschaften, die mit Applied Physical Geography and Mountain Research sowie Geosciences ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Englischsprachig und daher stark international ausgerichtet sind ebenso die Masterstudien aus dem Bereich der Umweltsystemwissenschaften. Sie vermitteln sowohl ein Verständnis des Klimasystems als auch Wissen über wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge. Die Studien zeigen auf, wie es gelingen kann, dass sich unsere Gesellschaften hin zu Null-Emissionen und Klimaresilienz transformiert.
⇒ Noch mehr Möglichkeiten
- für ein Bachelorstudium zum Interessensschwerpunkt Klima und Nachhaltigkeit
- für ein Masterstudium zum Interessensschwerpunkt Klima und Nachhaltigkeit