Es ist buchstäblich ein Balance-Akt, wenn es um ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben geht. Um beide Bereiche besser zu vereinbaren, hat die Karl-Franzens-Universität das strategische Projekt „Work-Life-Balance“ initiiert.
Erfahrungsaustausch und Reflexion
Ziel ist es, maßgeschneiderte Konzepte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Wissenschaft mit anderen Lebensbereichen sowie zur Entwicklung von Karriereperspektiven zu erarbeiten.
Die Datenbasis lieferte eine Online-Umfrage, für die im Vorjahr WissenschafterInnen der Uni Graz um ihre Einschätzungen gebeten wurden. Ergänzend wurden Interviews geführt. Auf dieser Grundlage werden in der derzeit laufenden Reflexionsphase konkrete Maßnahmen entwickelt.
Im Rahmen von vierstündigen Entwicklungsforen sind WissenschafterInnen nun eingeladen, sich aktiv an diesem inneruniversitären Entwicklungsprozess zu beteiligen. Unter der Leitung von Dr. Christine Gaster und Astrid Ranner-Kunzfeld besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Reflexion sowie zur Diskussion von Alternativszenarien – stets in vertraulichem Rahmen.
Gestaltungsspielräume
„Im Wege des Austausches wollen wir Bedingungen des wissenschaftlichen Arbeitsalltags erheben sowie Impulse und Strategien in Richtung gelungener Work-Life-Balance formulieren“, schildert Christine Gaster, Mitarbeiterin des Projekts „Work-Life-Balance“ in der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung. „Denn die Arbeit als WissenschafterIn birgt auch Chancen, Spielräume kreativ und flexibel zu gestalten“, gibt Gaster ihre subjektive Einschätzung wieder.
Es stehen fünf Entwicklungsforen zur Auswahl, um die individuellen Impulse einzubringen:
- 10. April 2014, 15-19 Uhr, Ort: Botanischer Garten, Glashaus, Schubertstraße 59 >> Details
- 23. April 2014, 9-13 Uhr, Ort: Inst. f. Pflanzenphysiologie, Schubertstraße 51/EG SR 31.01
- 29. April 2014, 9-13Uhr, Ort: Inst. f. Pflanzenphysiologie, Schubertstraße 51/EG SR 31.01
- 8. Mai 2014, 15-19 Uhr, Ort: Botanischer Garten, Glashaus, Schubertstraße 59
- 14. Mai 2014, 9-13Uhr, Ort: Inst. f. Pflanzenphysiologie, Schubertstraße 51/EG SR 31.01
Kontakt:
Dr. Christine Gaster
Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung & Frauenförderung
E-Mail: christine.gaster(at)uni-graz.at
Telefon: 380-5725
Veranstalterin: Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung & Gleichstellung und Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung & Frauenförderung.
Foto: twinlili - pixelio.de