Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten 3. Styrian Science Slam

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 11.11.2015

3. Styrian Science Slam

Voller Erfolg, volles Haus. Der 3. Styrian Science Slam ging am 10,. Novemebr im MUMUTH der Kunstuni Graz über die Bühne. Fotos: Steirische Hochschulkonferenz/Lunghammer

Voller Erfolg, volles Haus. Der 3. Styrian Science Slam ging am 10,. Novemebr im MUMUTH der Kunstuni Graz über die Bühne. Fotos: Steirische Hochschulkonferenz/Lunghammer

Theologin Daniela Feichtinger begeisterte das Publikum mit der gelungenen Schauspiel-Einlage „Potifars Frau, sein Sklave und ich“.

Theologin Daniela Feichtinger begeisterte das Publikum mit der gelungenen Schauspiel-Einlage „Potifars Frau, sein Sklave und ich“.

Uni-Graz-Forscher Ulrich Ermann (l.) gab Denkanstöße zur Flüchtlingsthematik, Moderator Bernhard Weingartner und Publikum waren beeindruckt.

Uni-Graz-Forscher Ulrich Ermann (l.) gab Denkanstöße zur Flüchtlingsthematik, Moderator Bernhard Weingartner und Publikum waren beeindruckt.

Christoph Ebner erklärte Modelle für die „gerechte Verteilung des Kuchens“.

Christoph Ebner erklärte Modelle für die „gerechte Verteilung des Kuchens“.

Zwei junge ForscherInnen der Uni Graz auf der Bühne, Chemiker der TU Graz gewinnt Wettbewerb

Warum sind Ionen auf Irrwegen? Wieso laden Akkus mit der Zeit schlechter? Und wie können Batterien länger haltbar gemacht werden? In nur sechs Minuten konnte diese Fragen Florian Preishuber-Pflügl, Chemiker an der TU Graz, dem Publikum im ausverkauften MUMUTH der Kunstuniversität Graz beim dritten Styrian Science Slam am 10. November 2015 mit Eierkartons und Tischtennisbällen (!) überaus anschaulich erklären – und schließlich die meisten Stimmen beim Publikums-Voting für sich gewinnen.

Insgesamt sechs WissenschafterInnen konnte Science-Slam-Mastermind und Inge-Morath-Preisträger Bernhard Weingartner für eine weitere Grazer Ausgabe – mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums und unter der Schirmherrschaft des Steirischen Hochschulraumes – auf die Bühne bitten, ihre Forschungen verständlich, kreativ und unterhaltsam zu vermitteln. Darunter auch zwei NachwuchswissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz: Volkswirt Christoph Ebner versuchte Modelle für die „gerechte Verteilung des Kuchens“ darzustellen, Theologin Daniela Feichtinger begeisterte die BesucherInnen mit der gelungenen Schauspiel-Einlage „Potifars Frau, sein Sklave und ich“ zu einem alttestamentlichen Text.

Außer Konkurrenz gab Humangeographie-Professor Ulrich Ermann von der Uni Graz mit einem Slam-Vortrag Denkanstöße zum hochaktuellen Thema Flüchtlinge und Asyl.

Science-Slam-Gewinner Florian Preishuber-Pflügl freute sich über ein iPad  und das Ticket für das Österreich-Finale am 22. April 2016.
Wer schon jetzt Lust hat, seine Forschung beim nächsten Styrian Science Slam zu präsentieren, kann sich bereits anmelden: www.scienceslam.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Diversitybuddies an der Uni Graz: Unterstützung auf Augenhöhe

Die Universität Graz stärkt mit den neuen Diversitybuddies ihr Engagement für Chancengleichheit. Uni-Angehörige finden hier leicht zugängliche Ansprechpartner:innen für Fragen mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität. Alle Mitarbeiter:innen können mitmachen und aktiv werden.

Wenn Eltern schwer mitreden können

In ihrer Dissertation untersucht die Translationswissenschaftlerin Marie Tschurtschenthaler, wie die Kommunikation zwischen Pflichtschulen und Eltern funktioniert, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – und welche Rolle professionelle Sprachmittlung dabei spielt. Erste Einblicke zeigen: Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Ressourcen, Zuständigkeiten und den institutionellen Rahmen.

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche