Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten 100 Jahre Islamgesetz in Österreich

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 03.12.2012

100 Jahre Islamgesetz in Österreich

100 Jahre Islamgesetz in Österreich: ExpertInnen sprechen über die Vereinbarkeit der Scharia mit dem Rechtsstaat. Bildnachweis: Microsoft.

100 Jahre Islamgesetz in Österreich: ExpertInnen sprechen über die Vereinbarkeit der Scharia mit dem Rechtsstaat. Bildnachweis: Microsoft.

ExpertInnen-Runde diskutiert an der Uni Graz über die Vereinbarkeit von Scharia und Rechtsstaat

Österreich nimmt mit seinem derzeit geltenden Islamgesetz ein Sonderstellung in Europa ein: In keinem anderen westlichen Land gibt es vergleichbare Anstrengungen, eine gleichberechtigte Ko-Existenz von MuslimInnen und ChristInnen rechtlich zu sichern.

 

Die Bemühungen gehen bis ins Jahr 1912 zurück: Vor genau hundert Jahren trat das Islamgesetz wegen der Annexion Bosnien-Herzegowinas an Österreich-Ungarn in Kraft. Dadurch wurden zahlreiche MuslimInnen zu BürgerInnen der k.u.k. Monarchie und ihre Religionsgemeinschaft anerkannt. Aufgrund des Ersten Weltkriegs kam das Gesetz aber für fast 50 Jahre nicht zum Tragen – erst 1979 wurde in Wien die erste islamische Glaubensgemeinde in Österreich eingerichtet.

 

Seitdem hat sich der Islam mit aktuell rund 519.000 AnhängerInnen zur zweitgrößten Glaubensgemeinschaft Österreichs entwickelt. MuslimInnen sind eine wichtige politische, wirtschaftliche und kulturelle Kraft geworden. Doch wie sind die teils streng ausgelegten Vorgaben der islamischen Scharia mit dem österreichischen Rechtstaat zu vereinen?

 


Darüber diskutiert eine ExpertInnen-Runde am 6. Dezember 2012 an der Uni Graz. „In manchen Bereichen kann das österreichische Recht Rücksicht auf islamische Verbote, wie etwa das Zinsverbot oder das Spekulations- und Glücksspielverbot, nehmen“, erklärt O.Univ.-Prof. Dr. Willibald Posch vom Institut für Zivilrecht, Ausländisches und internationales Privatrecht der Uni Graz. „Allerdings ist da, wo grundlegende inländische Wertvorstellungen verletzt werden, eine strikte Grenze zu ziehen. Zum Beispiel wird die im Islam anerkannte Verstoßung, die auch in Abwesenheit der Frau erfolgen kann, in Österreich nicht als rechtskräftige Scheidung anerkannt.“

 

Diese Beispiele der Bemühungen um einen Konsens oder die Kompatibilität islamischer Rituale und Gebräuche, wie zum Beispiel das Schächten, mit der österreichischen Rechtsordnung werden neben einigen weitere Themen in der Podiumsdiskussion aufgegriffen.



Podiumsdiskussion: 100 Jahre Islamgesetz in Österreich. Scharia und säkularer Rechtsstaat – ein unlösbarer Widerspruch?


Zeit: Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:30 Uhr
Ort: RESOWI-Zentrum, Bauteil A, 2. Stock (Raum: SZ 15.21)


mit Dr. Barbara Gartner, Amt der Kärntner Landesregierung
O.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Willibald Posch, Institut für Zivilrecht der Uni Graz
Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Prenner, Institut für Religionswissenschaft der Uni Graz

Anmeldung erforderlich bis 5.12.2012 an alumni(at)uni-graz.at oder 0316/380-1820.

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Fair verteilt: Forschende ermitteln gerechte Treibhausgasbudgets für alle Regionen der EU

Vor zehn Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde bei der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Um die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, darf weltweit nur mehr eine bestimmte Menge CO2 emittiert werden. Lag der Fokus ursprünglich auf nationalen Emissionszielen, haben mittlerweile auch bereits über 200 subnationale Regionen und knapp 300 Städte eigene verabschiedet. Aber wie viele Emissionen stehen ihnen fairerweise zu? Forscher:innen der Universität Graz haben nun erstmals transparente Kriterien für eine gerechte Verteilung auf subnationaler Ebene entwickelt und entsprechende Treibhausgasbudgets für alle europäischen Regionen ermittelt. Die Arbeit wurde heute im Wissenschaftsjournal Nature Communications publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche