Workshop „Umgang mit Literatur“

Bye bye, Plagiierangst!

17.05.2023
09:00 - 13:30
Schreibzentrum
uniMEET
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 10.05.2023, 18:00

Wer ins wissenschaftliche Schreiben startet, ist beim Auswählen, Bearbeiten und Zitieren von Literatur mit einer Reihe von Fragen konfrontiert: Welche Literatur ist wichtig, welche nicht? Wie viel muss/darf ich zitieren? Wie ausführlich muss ich Positionen aus der Literatur wiedergeben? Wo und wie werde ich selbst in der Arbeit sichtbar? Und nicht zuletzt: Wie kann ich ein unabsichtliches Plagiat vermeiden?

In diesem Workshop räumen wir mit der ‚Plagiierangst‘ auf! Beleuchtet werden alle Aspekte und Arbeitsschritte, die beim Auswählen, Aufbereiten und sprachlichen Einbinden von Literatur relevant sind. Außerdem erhalten Sie die Gelegenheit, einen selbstgewählten Artikel aus der eigenen Disziplin unter Anleitung zu bearbeiten.