Referentin: Mag. Elisabeth Krön (Wien)
Zielgruppe:
FachdidaktikerInnen an der Karl-Franzens-Universität, MitarbeiterInnen der Fachdidaktikzentren, interessierte Lehrbeauftragte, DissertantInnen, DiplomandInnen, ForscherInnen (im Bereich der Fachdidaktik & Sprachlehrforschung)
Inhalt und Ziele:
Die Methoden der Dramapädagogik eignen sich nicht nur als Auflockerung und zum Teambuilding, sondern auch als eigenständige Methode, um an Inhalte heranzuführen, sie zu vertiefen und den beteiligten Personen ein ganzheitliches – auch emotionales - Lernerlebnis zu ermöglichen. Das ist gerade für naturwissenschaftliche Fächer von großer Bedeutung, damit die Inhalte nicht nur rein kognitiv, sondern auch sinnlich erfasst und somit besser behalten werden können. Ziel dieses Workshops ist es, verschiedene Übungen und Methoden für den Naturwissenschaftsunterricht vorzustellen, auszuprobieren und zu reflektieren. Dabei werden der Aufbau dramapädagogischer Einheiten, sowie Methoden zur ganzheitlichen Vermittlung von Inhalten; Figuren- und Szenenarbeit und der Einsatz von Rollenspielen thematisiert. Es wird mit verschiedenen Elementen des Improvisationstheaters gearbeitet.
Anmerkungen:
Bitte bringen Sie auch naturwissenschaftliche Inhalte/Themen oder Ideen für Rollenspiele mit, die sie mit ihrer Klasse gerne dramapädagogisch umsetzen würden. Wenn Zeit bleibt, können wir darauf in Kleingruppenarbeit eingehen. Von Vorteil sind auch bequeme Schuhe und Kleidung.