Workshop: Schreiben im Mathematikunterricht
Schreiben lässt sich für das Verständnis von Mathematik nutzen, sei es beispielsweise durch das Schreiben von Sachaufgaben, durch das schriftliche Begründen von Lösungen oder durch das schriftliche Beschreiben von Lösungswegen. Schreiben im Mathematikunterricht ist aber kein Selbstläufer. Denn nur wenn neben bestimmten mathematischen auch die erforderlichen sprachlichen Kompetenzen vorhanden sind, kann Schreiben gelingen.
Im Workshop wollen wir aus sprachdidaktischer Perspektive vorstellen, erarbeiten und diskutieren, wie sich fachliches und (fach‐)sprachliches Lernen systematisch verbinden lassen, damit beides gelingt: Das Lernen zu Schreiben (als Spracherwerb) und das Lernen durch Schreiben (als Erwerb mathematischer Kompetenz). Dabei werden wir anhand von Praxisbeispielen ein von uns im
Unterricht mit Deutsch als Zweitsprache‐SchülerInnen erprobtes Konzept vorstellen.
ReferentInnen:
Sabine Stephany ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Sprache im
Fachunterricht (vor allem im Mathematikunterricht), Schreibforschung und Zweitspracherwerb.
Markus Linnemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Forschungsmethoden der empirischen Sprachdidaktik, Testentwicklung und kognitive Prozesse beim
Schreiben.