Workshop: Ich packe meinen Methodenkoffer

06.12.2023
Zentrum für Lehrkompetenz
Anmeldung bis 29.11.2023, 23:59

In der Hochschullehre ist zumeist klar, WAS wir den Studierenden vermitteln wollen. Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten WIE – also mithilfe welcher Methoden - Lehrende Inhalte in Lehrveranstaltungen erarbeiten lassen können. Gerade die Methodenwahl ist ausschlaggebend dafür, wie gut Studierende der Lehrsequenz folgen und die Lehrinhalte aufnehmen können. Es lohnt sich, über einen persönlichen „Methodenkoffer“ zu verfügen, um eine abwechslungsreiche Lehre gestalten zu können.

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über bewährte und interaktive Lehrmethoden für die verschiedenen Phasen einer Lehreinheit und erproben diese selbst aus der Teilnehmendenperspektive. Sie erfahren, was bei der Methodenwahl zu beachten ist und wo Sie weitere methodische Anregungen finden.

Inhalte:

• Kennenlernen von Möglichkeiten zur Strukturierung einer Lehrsequenz
  • Kennenlernen und Ausprobieren diverser Methoden für die einzelnen Phasen einer Lehrsequenz
  • Richtlinien zur Methodenwahl
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Lehrmethoden

Ziele:

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage

• zu beschreiben, was unter einer Lehrmethode verstanden wird
  • Ihre Lehreinheiten systematisch aufzubauen und anhand einer Phasenstruktur zu gliedern
  • Passende Methoden für Ihren Lehrkontext auszuwählen und dadurch
  • eine abwechslungsreiche und aktivierende Lehre zu gestalten
  • bewährte Lehrmethoden in der eigenen Lehre zu erproben