Anmeldung bis 28.01.2014, 00:00
Gemäß Selbstbeschreibung bilden die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters „ein regionales Netzwerk aus 8 Themenpfaden, das seine Gäste zu acht Schauplätzen in der Steiermark führt, wo einst in Klöstern und Burgen mittelalterliche Texte verfasst oder überliefert wurden. Um diese Literatur zu neuem Leben zu erwecken, werden ihre vielfältigen Themen, Symbole, Ideen und Träume auf malerischen Spazierwegen vor der historischen Kulisse unserer Natur- und Kulturlandschaft erzählt: Hier laden künstlerisch gestaltete ‚Lesezeichen‘ Jung und Alt zu einer ganz persönlichen Begegnung mit der stets neugierigen, keineswegs finsteren Welt des Mittelalters ein.“ Das Sparkling Science-Projekt „Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters“ begleitet diese bildungstouristische Langzeit-Initiative bereits seit ihrer Umsetzung 2012 mit dem Ziel, in Kooperation mit diesem ‚Mutterprojekt‘ für das gesamte historische Textoeuvre ein umfassendes didaktisches Vermittlungsangebot zu entwickeln.
Der Workshop möchte nun zum Abschluss der gesamten Veranstaltungsserie „Literatur erleben – Erlebnis Literatur!“ Lehrer/innen, Lehramtskandidat/innen und interessierte Studierende dazu einladen, die aufregende Welt der Literaturpfade zu entdecken, und Anregungen für die didaktische Aufbereitung im Unterricht geben: Neben einer Einführung in die Nutzung des Projekt-Textportals und Wikis als Arbeitsgrundlage und Materialpool für die Behandlung älterer deutscher Literatur aus der Steiermark im Unterricht sowie einer Vorstellung der Steirischen Literaturpfade als Exkursionsziel bzw. außerschulischen Lernort werden – je nach Zusammensetzung und Interessen der Teilnehmer/innen – ausgewählte, bereits an Schulen erprobte Beispiele für Unterrichtseinheiten aus dem Repertoire des „Arbeitskoffers“ vorgestellt (z.B. Konzepte für unterschiedliche Schulstufen und -typen, fächerübergreifende und -verbindende Schwerpunktsetzungen sowie Anknüpfung an ‚Spezialthemen‘ wie das vorwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen der neuen Reifeprüfung).
Zielgruppe:
Fachdidaktiker/innen an der Karl-Franzens-Universität, Mitarbeiter/innen der Fachdidaktikzentren, interessierte Lehrbeauftragte, Dissertant/innen, Diplomand/innen, Forscher/innen (im Bereich der Fachdidaktik & Sprachlehrforschung), Lehrer/innen der Sekundarstufen I und II sowie der Volkschule