Referent: Univ.Doz. Dr. Daniel Feldhendler (Frankfurt/Main)
Zielgruppe:
FachdidaktikerInnen an der Karl-Franzens-Universität, MitarbeiterInnen der Fachdidaktikzentren, interessierte Lehrbeauftragte, DissertantInnen, DiplomandInnen, ForscherInnen (im Bereich der Fachdidaktik & Sprachlehrforschung)
Inhalt und Ziele:
Seit 1977 wurden in Deutschland pädagogische Verfahren für den Fremdsprachenunterricht entwickelt, als Integration von Psychodrama und ganzheitlichen humanistischen Verfahren in Verbindung mit Grundlagen der Dramapädagogik. Im ersten Teil des Workshops wird der handlungsorientierte Ansatz „Das Leben in Szene setzen“ vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops wird dieser Ansatz durch eine besondere Form veranschaulicht: Sprachbiographien und transkulturelles Lernen mit Playback-Theater. Dieser didaktische Ansatz zielt darauf ab, die Sprachbiographien der Teilnehmer mit der Methode des Playback-Theaters als selbstreflexive Praxis in Übereinstimmung mit den Zielen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, zum Ausdruck zu bringen.