Viele Forschungsfragen der Lehr-Lernforschung zielen auf die Interaktion zwischen den an einem Lernprozess beteiligten Personen ab. Wie fördern Lehrer/inne/n den Dialog im Klassenzimmer, welche Unterrichtsstrategien nutzen Lehrer/inne/n bevorzugt, wie äußern sich unterschiedliche Qualitäten von Klassenklima in der Interaktion der Schüler/innen untereinander?
Um solche Fragestellungen zu untersuchen, ist es häufig notwendig, die Interaktion der beteiligten Personen selbst zu beobachten und mittels Video aufzuzeichnen. Die Datengewinnung erfolgt dann aus der Analyse der Videos.
Im Workshop wird eine Software vorgestellt, welche die Analyse von Daten und deren Auswertung unterstützt. Es wird exemplarisch aufgezeigt, welche Informationen man aus Videos zum Unterrichtsgeschehen ziehen kann und wie man sie auswerten kann.
Zielgruppe: Studierende (Master, Diplom oder Doktorat), Vorkenntnisse in SPSS erwünscht. Es wird vorab Literatur bereitgestellt, die die Teilnehmenden bis zum Workshop lesen sollen.
Termin: 28.03.2014 (14:00-18:00), 29.03.2014 (09:00-12:00, 13:00-16:00)
Anmeldung: per E-Mail an regina.brunnhofer(at)uni-graz.at, limitierte TeilnehmerInnenzahl