Wie man das Schreiben für forschungsnahe Lehre nutzen kann
Anhand von Beispielen aus verschiedenen Fakultäten und Studienphasen zeigt Frau Dr. Andrea Frank, Leiterin des ServiceBereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere und Leiterin des Schreiblabors der Universität Bielefeld, wie das Schreiben für forschungsnahe Lehre genutzt werden kann.
Durch forschungsnahe Lehre sollen Gelegenheiten geschaffen werden, in denen Studierende lernen, mit Wissen auf fachlich angemessene Weise umzugehen. Das Ziel forschungsnaher Lehre ist, die Lernaktivitäten der Studierenden an der Arbeitsweise von forschenden Expert/innen im Fach zu modellieren.
Die Veranstaltungsreihe "High Noon – Didaktik zu Mittag" wendet sich an alle Lehrenden der Universität Graz. Die hier angebotenen Impulsreferate, Erfahrungsberichte und Gespräche mit geladenen Gästen, die insgesamt nie länger als eine Stunde dauern, greifen Angelegenheiten der universitären Lehre durch einen profunden kurzen Input auf und versorgen das alltägliche eigene Lehrhandeln mit neuen Perspektiven.
Im WS 2012/13 liegt der Fokus der Veranstaltungsreihe auf forschungsgeleiteter Lehre. Die Veranstaltung ist so angelegt, dass auch die Möglichkeit besteht, Nachfragen zu stellen und zu diskutieren.
Die einzelnen Vorträge und Diskussionen werden auch aufgezeichnet und als Podcast allen Lehrenden und Interessierten zum "Nachhören" zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen: www.uni-graz.at/veraaaww/veraaaww_highnoon.htm