wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 12.01.2026, 23:59
Werte spielen im universitären Fremdsprachenunterricht eine zunehmend wichtige Rolle, insbesondere vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse, wachsender Diversität und globaler Herausforderungen. In diesem Webinar wird der Frage nachgegangen, wie Studierende im Fremdsprachenunterricht dabei unterstützt werden können, kulturelle Perspektiven zu reflektieren, Werte zu verhandeln und Diskurse aktiv mitzugestalten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf kulturreflexivem Lernen, das Sprachenlernende dazu anregt, eigene kulturelle Prägungen, Erwartungen und Wahrnehmungsweisen bewusst zu reflektieren. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in zentrale Themenfelder wie Identität, Toleranz und Freiheit sowie in methodisch-didaktische Zugänge, die zur aktiven Teilhabe an Diskursen befähigen. Zudem werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Lehrende mit Wertepluralität konstruktiv umgehen und ein lernförderliches, offenes und gleichzeitig sensibel gestaltetes Unterrichtsklima schaffen können.