Anmeldung bis 07.01.2014, 00:00
Mittelalterliche Texte finden zwar nicht sehr häufig einen Platz im Unterrichtsalltag, sie markieren aber den Beginn der deutschsprachigen Literaturtradition und können für die Vermittlung von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz im Deutschunterricht sehr gut nutzbar gemacht werden. In dem Vortrag werden die Potenziale mittelalterlicher Texte für den Deutschunterricht aus fachwissenschaftlicher und aus didaktisch‐theoretischer Sicht verdeutlicht. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Projektarbeit der Nachwuchsforschergruppe „Mittelhochdeutsche Texte im Deutschunterricht“, die im Internetportal „mittelneu“ dokumentiert sind. In dem Portal werden derzeit fachwissenschaftlich fundierte Sachinformationen und in der Praxis erprobte Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen ‚Nibelungenlied‘, mittelalterliche Kleinepik und Lyrik für die Nutzung im Deutschunterricht angeboten. Ausgehend von den dort etablierten Strukturen, den vorhandenen Materialien und dem Nutzerfeedback werden unter Einbezug praktischer schulischer Erfahrungen Einsatzmöglichkeiten für mittelalterliche Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht vorgestellt.
Referentinnen: Prof. Dr. Nine Miedema (Universität Saarbrücken) und Dr. Andrea Sieber (Universität Duisburg-Essen)