Von Insekten inspirierte technische Entwicklungen

Vortrag im Rahmen der VITA ACTIVA Vortragsreihe: "Naturwissenschaft verstehen: Von den Grundlagen zur Anwendung"
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Elisabethstraße 27, 8010 Graz
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Elisabethstraße 27, 8010 Graz und online via Live-Übertragung ins Internet
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 08.04.2024, 23:22

Vortragender:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Manfred Hartbauer, Universität Graz, Institut für Biologie

Inhalt:

Im Reich der Insekten gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Lösungen für Probleme, die zum Teil auch in der Technik gefragt sind. In diesem Vortrag werden Erfindungen vorgestellt, die durch anwendungsorientierte Forschung an Insekten zustande gekommen sind. So wird ein von Bienen inspirierter Nachtsichtalgorithmus vorgestellt und ein optischer Kollisionsdetektor, der sich Wanderheuschrecken „zum Vorbild“ nahm. Letzterer wurde in ein technisches System integriert, um den Flug von technischen Drohnen sicherer zu machen. Außerdem werden weitere durch Insekten angeregte bionische Lösungen vorgestellt.

Zur Vortragsreihe "Naturwissenschaft verstehen: Von den Grundlagen zur Anwendung":

Ob es um radioaktive Strahlung geht, um gentechnisch veränderte Lebensmittel, Treibhausgasemissionen, das weltweite Artensterben oder den Plastikmüllstrudel im Pazifik – naturwissenschaftliche Grundkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass ein Dialog zwischen Lai:innen und Expert:innen stattfinden kann. Wissen trägt dazu bei, die mitunter medial verursachte „Verunsicherung“ abzubauen und sich eine fundierte Meinung zu bilden.

In dieser Vortragsreihe werden ausgewählte Beispiele vorgestellt, wie aus naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen entstehen.

ÜBER VITA ACTIVA:

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

- sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

- lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

- ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

- sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

- die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich.