Von der Ökonomie der Maßlosigkeit zur Ökonomie für ein gutes Leben

VITA ACTIVA Vortrag

16.11.2021
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23 (2. Stock), 8010 Graz; online via Live-Übertragung übers Internet

Referent/Tutor:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Ungericht, Universität Graz, Institut für Unternehmensrechnung und Reporting

In diesem Vortrag wird versucht, Antworten auf drei Fragen zu geben: Die erste Frage führt uns in die Vergangenheit: Wie hat sich die maßlose Ökonomie herausgebildet? Welche Entwicklungen und historischen Wendepunkte haben uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen? Die zweite Frage blickt auf die Konsequenzen: Wie verändert die Ökonomie der Maßlosigkeit allmählich den Menschen selbst, sein Denken und seine Beziehungen? Die dritte Frage blickt in unsere Zukunft: Wie geht es weiter? Wohin könnte uns dieser historische Irrweg noch führen? Was droht uns, und wie kann ein Pfadwechsel hin zu einer Ökonomie des rechten Maßes gelingen?

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: Montag, 8. November 2021

ÜBER VITA ACTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: vitaactiva.uni-graz.at/de/programm-1/

Zentrum für Weiterbildung der Karl-Franzens-Universität

Dr. Marcus Ludescher