Oft ist eine der größten Hürden zu Beginn einer empirischen Arbeit die Überführung eines allgemein formulierten Forschungsinteresses in eine konkrete, gut abgegrenzte Forschungsfrage und die daran anschließende Planung der Forschungsarbeit. Durch einen Wechsel aus Input und interaktiven Phasen werden die TeilnehmerInnen dabei unterstützt, ihre Fragestellung zum eigenen Forschungsinteresse zu konkretisieren sowie ein zur Beantwortung der entwickelten Fragestellung passendes Forschungsdesign zu entwerfen. Dabei wird insbesondere auf folgende Fragen eingegangen:
◾Welche Arten von sozialwissenschaftlichen Forschungsdesigns lassen sich unterscheiden und wie sind diese aufgebaut?
◾Welches Forschungsdesign passt am besten zu meiner Fragestellung und wie kann ich es soweit ausgestalten, dass es zu einer hilfreichen Stütze meiner Arbeit wird?
Neben der grundsätzlichen Unterscheidung zwischen qualitativen, quantitativen und Mixed-Methods-Forschungsdesigns werden die TeilnehmerInnen in die Grundformen der experimentellen und quasi-experimentellen sowie der nicht-experimentellen Designs wie Mehrebenen-, Querschnitt-, Trend- und Panelstudien eingeführt. Im Bereich der qualitativen Forschungsdesigns werden Fall- und Vergleichsstudien ebenso thematisiert wie Feldforschungs- und und inhaltsanalytische Studien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung der Stärken und Schwächen sowie auf den Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Methoden innerhalb der einzelnen Forschungsdesigns.
Vorkenntnisse: keine