Die Universität Graz besitzt eine große Anzahl an „Wissensschätzen“: z.B. Bücher, Zeitschriften, alte Handschriften oder wissenschaftliche Sammlungen. Darüber hinaus bietet sie eine große Fülle an weiteren Lernmöglichkeiten auch außerhalb des Regelstudiums, sei es in Form von Bildungsangeboten für die breite Bevölkerung, beruflichen Qualifizierungsangeboten oder hochspezialisierten Fortbildungen für bestimmte Berufsgruppen.
Im Rahmen dieser Exkursion wird das Haus der Wissenschaften besucht und vorgestellt:
Die aktuelle Multi-Media-Ausstellung „Abenteuer Wissenschaft, part six“ ist dem Phänomen „Mensch“ gewidmet. Inhaltliche Themenschwerpunkte bilden verschiedene Ansätze der aktuellen Grazer Forschung im Bereich der ,,Life sciences“, dargestellt am Beispiel des Menschen.
Insgesamt sind 30 Stationen zu begehen, einige davon mit interaktiver Beteiligung. Zu sehen sind unter anderen virtuellen Fahrten durch den menschlichen Körper mit dem Mixed Reality Interface (MRI), eine „Kamera zum Schlucken“, ein über Musiksignale gesteuerter Flipper, ein Flug mit einem Raumschiff durch die Blutgefäße und vieles andere mehr.
Zielgruppe: Interessierte Erwachsene jeden Alters
Referentin: Mag. Stefanie Öttl, Haus der Wissenschaft, Universität
Graz
Leitung: Dr. Marcus Ludescher, Zentrum für Weiterbildung, Universität Graz
Homepage: vitaactiva.uni-graz.at