Vertrieb in China: Ausschreibungsprojekte und Beziehungsmanagement
China ist heute weltweit einer der wichtigsten Absatzmärkte für international tätige Unternehmen geworden. Fast 500 österreichische Unternehmen haben sich schon in China niedergelassen, weit mehr Firmen haben bereits an unterschiedlichsten Ausschreibungsprojekten teilgenommen. Immer öfter beklagen Wirtschafts-treibende, dass sie entweder den Wettbewerb in Form einer Ausschreibung in China verloren oder schon von Anfang an kaum Gewinnchancen gehabt haben.
Die Gründe dafür liegen in vielen Fällen nicht unbedingt am Produkt oder an der Dienstleistung, oft auch nicht am Preis, an Zahlungsbedingungen, Lieferzeiten, Referenzen und oder am After Sales Service, sondern an mangelhaften Beziehungen (Guanxi) bzw. fehlendem Know-how in Bezug auf den Entscheidungsprozess beim möglichen Auftraggeber.
In diesem Impulsvortrag werden Sie die häufigsten Arten und Formen von chinesischen Ausschreibungsprojekten durch Fallbeispiele kennen lernen und wertvolle Tipps zum diesbezüglichen Beziehungsmanagement bekommen.
Vortragender: Dr. Chen Wan Jie
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.uni-graz.at/konfuzius