Wenn es um Qualitätskriterien für hervorragende Forschung und Lehre geht, steht immer öfter das Schlagwort Interdisziplinarität im Raum. Wie diese Forderung nach Interdisziplinarität begründet ist, wird am diesjährigen Tag der Lehre Gegenstand der Diskussion sein. Drei Vorträge zeigen Möglichkeiten auf, wie Interdisziplinarität umgesetzt werden kann: als übergeordnetes Studienziel, als Leitprinzip eines Studiums und innerhalb einer einzelnen Lehrveranstaltung. Im Anschluss daran beantworten Lehrende unterschiedlicher Disziplinen Fragen, die ihnen Studierende zu ihrer fächerübergreifenden Lehrpraxis stellen. Der Tag der Lehre findet auch in diesem Jahr wieder mit der Verleihung des Lehrpreises „Lehre: Ausgezeichnet!“ seinen Ausklang. Prämiert werden Lehrende, die im vergangenen Studienjahr besonders überzeugende interdisziplinäre Co-Teaching-Lehrkonzepte umgesetzt haben.
Vorträge:
* Studierende interdisziplinäres Arbeiten lehren – theoretische Grundlagen, konkrete Erfahrungen und empirische Daten
Antonietta Di Giulio (Universität Bern)
* Potentiale und Herausforderungen interdisziplinärer Studien am Beispiel des Masters Political, Economic and Legal Philosophy
Lukas Meyer (Karl-Franzens-Universität Graz)
* Inter- und transdisziplinäre Lehre – Erfahrungen aus dem Bereich der Umweltsystemwissenschaften
Alfred Posch (Karl-Franzens-Universität Graz)
Podiumsgespräch: Studierende fragen, Lehrende antworten
mit Simone De Angelis, Rudi Egger, Helmut Guttenberger, Yvonne Karimi-Schmidt, Johanna Rolshoven, Katharina Scherke, Christian Wessely und Studierenden
anschließend: Verleihung des Lehrpreises der Universität Graz