Studentisches Feedback einholen: standardisiert und individuell

Teil I: Tools & Planung
Zentrum für Lehrkompetenz
Anmeldung bis 16.04.2024, 23:59

Einzelne Gespräche, Mimik und Gestik, Übungen und Prüfungsleistungen – all das gibt Ihnen einen Einblick in studentische Lernprozesse. Und doch bieten sich noch weitere Instrumente an, um alle Studierenden zu Wort kommen zu lassen und zielgerichtet Rückmeldungen einzuholen.

Im ersten Teil des Workshops wird die standardisierte Lehrveranstaltungsevaluierung an der Uni Graz via UGo ebenso vorgestellt wie Instrumente, die Sie jederzeit im Semester mit unterschiedlicher Zielsetzung einsetzen können. Wir diskutieren über Ihre Erfahrungen und Einschätzungen und Sie werden angeregt, das Feedback-Einholen im Sommersemester zu planen.

Nehmen Sie sich vorab eine halbe Stunde Zeit, um den Input Feedbackinstrumente in der Lehre (Lisa Scheer, High Noon – Didaktik zu Mittag, 2017) anzusehen und sich schon auf das Thema einzustimmen.

Im zweiten Kurzworkshop (Teil II: Umgang mit Feedback) Ende des Semesters steht der Umgang mit studentischen Rückmeldungen im Fokus. Die Workshops können, müssen aber nicht im Doppelpack besucht werden.