Sprachfunktionen im englischsprachigen Fachunterricht (CLIL)
Ein schulisches ‚Sach’Fach in einer Fremdsprache zu betreiben, stellt LehrerInnen wie SchülerInnen vor besondere Herausforderungen und schafft dadurch Bewusstsein für die sprachliche Dimension institutionellen Lernens. Die aktuelle Forschung zu Content-and-Language Integrated Learning (CLIL) beschäftigt sich daher sehr intensiv mit Fragen der Integration und gegenseitigen Stützung (Scaffolding) von Sprache und Inhalt. Basierend auf einem sozial-semiotischen Grundverständnis von Sprache (z.B. Halliday 1994) zielt die im Vortrag geschilderte Herangehensweise darauf ab, Sprachfunktionen zu identifizieren, die sich aus dem Kontext der Lernsituation an sich sowie aus den epistemischen Gegebenheiten einzelner Fächer ergeben. Es wird dabei davon ausgegangen, dass ein solches Repertoire aus ‚akademischen Sprachfunktionen’ in seiner Gesamtheit den Kern jener interaktionalen Kompetenz darstellt, die es Lernenden ermöglicht, erfolgreich am Bildungsprozess teilzunehmen.
Die empirischen Befunde beziehen sich auf mündliche Unterrichtsinteraktion in CLIL in Österreich, Spanien und Finnland. In der mündlichen Interaktion ist dabei eine deutliche Spannung zwischen alltagssprachlichem und fachsprachlichem Ausdruck zu beobachten, der dem schulischen Diskurs in seinem halb-öffentlichen Charakter eingeschrieben scheint. Es zeigt sich auch, dass verschiedene didaktische Inszenierungen die sprachlichen Handlungsräume der LernerInnen in vielfältiger Weise beeinflussen. Die unterschiedlichen Logiken von Sachfach- und Sprachdidaktik in einer Weise zu verschränken, die es den Lernenden erleichtert, ihr Repertoire hin auf eine kontextreduzierte, inhärent schriftliche Ausdrucksweise zu erweitern, stellt eine große Herausforderung dar.
Referentin: Ao. Univ.-Prof. Dr. Christiane Dalton-Puffer
Christiane Dalton-Puffer ist Professorin für Englische Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Forschungsthemen: Content-and-Language Integrated Learning, Unterrichtsdiskurs, Sozial-Interaktive Ansätze im Sprachlernen, Interactional Competence, Alltagstheorien von LernerInnen und LehrerInnen, Fragen zum Thema Sprache, Wissenskonstruktion und Lerne